1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Stadtmitte

Stadtmitte: Teilstück der neuen Allee am Kö-Bogen wird freigegeben

Stadtmitte : Teilstück der neuen Allee am Kö-Bogen wird freigegeben

Die Gestaltung der Oberfläche am Kö-Bogen geht weiter voran. So soll zwischen den Libeskind-Bauten und der Straßenbahntrasse heute ein Teilstück der neuen Allee mit Platanen und Bänken zur Nutzung freigegeben werden. Zudem ist auf dem Corneliusplatz das Fundament des Brunnens zusammen mit den groben Formen der unteren Brunnenschale und des Sockels originalgetreu wieder hergestellt worden. Diese Teile hatten beim Abbau zerstört werden müssen. Auch die ersten Naturstein-Figuren sind wieder an ihrem Platz. Davor hat der von der Stadt beauftragte Restaurator die eingelagerten Einzelteile des Brunnens wiederhergestellt, so dass sie nun vor Ort zusammengefügt werden können.

Weitere Brunnenschalen sollen Ende Mai eingesetzt werden, wie die Stadt mitteilte. Da auch die gesamte Wassertechnik des Brunnens erneuert werden muss, werden Neuinstallation und Brunnenaufbau gemeinsam erledigt. Der Wiederaufbau des Brunnens soll im Juli abgeschlossen sein.

(RP)