Stadtmitte/Bilk/Lohausen Stadt baut drei Wasseranlagen ab

Stadtmitte/Bilk/Lohausen · Die Sanierung des Grundwassers in der Landeshauptstadt schreitet voran. Deshalb können nun drei der Grundwassersanierungsanlagen, die vom Umweltamt betrieben werden, abgebaut werden. Dabei handelt es sich um die Anlagen in Lohausen am Stadionweg, in Bilk an der Volmerswerther Straße und in der Stadtmitte an der Jacobistraße.

"Die Anlage an der Jacobistraße ist mit einer Aufbereitungskapazität von 300 Kubikmeter pro Stunde eine der größten Grundwassersanierungsanlagen im Stadtgebiet. Sie wurde insgesamt über 19 Jahre lang betrieben", sagte Umweltdezernentin Helga Stulgies gestern bei einem Termin anlässlich des Rückbaus.

Die Anlage wurde Mitte der 1990er Jahre zur Sanierung der Grundwasserverunreinigung Flingern/Stadtmitte errichtet. Die Verunreinigung mit chlorierten Kohlenwasserstoffen (CKW) hatte sich von einer ehemaligen chemischen Reinigung an der Flurstraße bis zum Rhein hin ausgebreitet. Durch den Betrieb der Anlage konnte laut Stadt die Flächenausdehnung der CKW-Grundwasserverunreinigungen um 90 Prozent reduziert werden. Die Anlage an der Jacobistraße wurde im Juni außer Betrieb genommen und wird aktuell abgebaut.

Zudem werden die Grundwassersanierungsanlagen am Stadionweg und an der Volmerswerther Straße zurückgebaut. Die Grundwassersanierungsanlage Am Stadionweg diente der Sanierung einer CKW-Grundwasserverunreinigung, die sich von dem Standort einer chemischen Reinigung in Lohausen Richtung Wassergewinnungsanlage Am Staad ausgebreitet hatte.

Die Anlage an der Volmerswerther Straße diente der Sanierung einer Chromat-Verunreinigung, die sich vom Standort einer ehemaligen Galvanik am Südring nach Nordwesten Richtung Rhein ausgebreitet hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort