So wohnt Düsseldorf Wo Bernhard Pfau das Schauspielhaus entwarf

Düsseldorf · An der Stephanienstraße baute der Architekt Bernhard Pfau in den 50er-Jahren ein Haus zum Arbeiten und Leben - und entwarf dort das Düsseldorfer Schauspielhaus. Heute steht es unter Denkmalschutz. Die heutigen Bewohner haben es mit Respekt und Wertschätzung eingerichtet.

„So wohnt Düsseldorf“ - in diesem Haus wurde das Schauspielhaus entworfen
Link zur Paywall

„So wohnt Düsseldorf“ - in diesem Haus wurde das Schauspielhaus entworfen

9 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Hier muss irgendwo sein Schreibtisch gestanden haben. Vermutlich dort am Fenster mit Blick in den Garten, wo er über seine Idee nachgedacht hat, seinen visionären Entwurf. Und wenn er die Treppe hinunterging ins Souterrain, dann konnte er mit Simone Baillon, seiner französischen Lebensgefährtin, zu Mittag essen. Heute weiß kaum noch jemand, dass hinter dieser schlichten Fassade an der Stephanienstraße der Architekt Bernhard Pfau (1902-1989) sein Atelier hatte. Aber wer genau hinschaut, entdeckt, dass er an diesem Punkt in der Innenstadt deutliche Spuren hinterlassen hat.