Stadtmitte Politik entscheidet über Wohnungen am Kloster-Standort

Stadtmitte · Entwickler Pandion will noch dieses Jahr mit den Arbeiten an der Ecke Oststraße/Immermannstraße beginnen.

 Der Entwurf zeigt, wie das 52 Meter hohe Eckgebäude mit einem vorgelagerten kleinen Platz das Wohnprojekt prägen wird.

Der Entwurf zeigt, wie das 52 Meter hohe Eckgebäude mit einem vorgelagerten kleinen Platz das Wohnprojekt prägen wird.

Foto: Stadt Düsseldorf

Die Pläne für ein größeres neues Wohnprojekt in zentraler Lage nehmen Form an. Insgesamt 138 Wohnungen sollen auf dem Gelände des früheren Franziskanerklosters an der Immermannstraße/Oststraße entstehen. Der Bebauungsplan soll Mitte Juli im Stadtrat beschlossen werden. Am kommenden Freitag berät zunächst die Bezirksvertretung 1 in ihrer Sitzung über die Vorlage.

Nach mehr als 160 Jahren verlässt das Franziskanerkloster den Standort in der Stadtmitte. Um die freiwerdende Fläche optimal für Wohnen und Büros zu nutzen, gab es 2014 einen städtebaulichen Wettbewerb, bei dem sich ein Entwurf von Römer Partner Architekten aus Köln durchsetzte. Auf der Grundlage dieses Entwurfs hatten die Stadt und der Investor Pandion den Bebauungsplan entwickelt.

Vorgesehen sind nun 138 Wohneinheiten, bei denen das Handlungskonzept Wohnen zum Tragen kommen wird. Entlang der Oststraße sollen etwa Wohngruppen entstehen. Die Wohnbebauung ist in erster Linie im Blockinneren und entlang der Klosterstraße vorgesehen, außerdem auch entlang der Oststraße ab dem 1. Obergeschoss. Der Erdgeschossbereich soll für Handel, Gastronomie und Dienstleister zur Verfügung stehen, zudem ist eine Großtagespflege geplant.

Der Entwurf der Kölner Architekten sieht vor, dass durch die Anordnung der Gebäude ein kleiner, vorgelagerter Platz entsteht. Das Gebäude an dieser Stelle wird mit 14 Geschossen und rund 52 Metern Höhe den höchsten Punkt des neuen Projekts darstellen. Das Gebäude ist momentan für eine Büronutzung und Gastronomie vorgesehen.

Das Projekt zeigt aus Sicht der Stadt, dass es nach wie vor noch Möglichkeiten für neue Wohnungen in zentraler Lage in Düsseldorf gibt. "Hier bietet sich die Chance, mitten in der Innenstadt neuen und zudem noch bezahlbaren Wohnraum zu schaffen", sagt Planungsdezernentin Cornelia Zuschke. "Der Siegerentwurf von Römer Partner Architekten nimmt die städtebaulichen Bezüge aus dem Umfeld auf und entwickelt diese konsequent weiter." Der Baustart ist laut Entwickler Pandion noch für dieses Jahr geplant.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort