Stadtmitte Narrenzunft hat den Knatsch hinter sich

Stadtmitte · Die durch Austritte entstandene Lücke konnte weitgehend geschlossen werden. 40 Gäste beim Ehrenabend.

Die Düsseldorfer Narrenzunft ist fit für die bevorstehende Session. Das zeigte sich jetzt beim Ehren- und Senatorenabend im Brauhaus Schlüssel. Im Sommer kurz vor ihrem großen Biwak am Rathaus mussten die Narrenzünftler einen erheblichen Aderlass hinnehmen. Es hatte seinerzeit Knatsch im Verein gegeben - wie das bei Karnevalisten gar nicht so selten der Fall ist. Der Knatsch fiel ziemlich heftig aus. 20 Mitglieder traten auf einen Schlag aus.

Aber dem rührigen Präsidenten Andrejas Srejic gelang es, die Lücke rasch wieder zu schließen. Beim fröhlichen Zusammensein im Bankett-Saal der Hausbrauerei konnte er stolz erklären: "Wir wachsen weiter, haben mittlerweile wieder fast 90 Mitglieder." Gegründet vor über 100 Jahren und damit einer der ältesten Karnevalsvereine in Düsseldorf hat die Narrenzunft schon so manchen Sturm überstanden.

Eigentlich gab es am Sonntag keinen großen Anlass zu feiern. Srejic: "Einfach mal so. Wir wollten mit unserer Einladung einmal Dankeschön sagen an alle, die uns in den letzten Jahren so großzügig unterstützt haben, unsere Sponsoren Ehrenmitglieder und Senatoren." Bei einem deftigen Abendessen "Herbstliches Allerlei" (Gulasch, Spätzle und verschiedene Gemüse) gab es bei den rund 40 Gästen neben der bevorstehenden Session ein weiteres großes Gesprächsthema: Bekommt die Fortuna noch einmal die Kurve?

Zu den Senatoren der Narrenzunft gehören auch Präsidenten anderer Vereine: Frank Pagalies von der Ehrengarde und Kurt Fenn von den närrischen Schmetterlingen. Auch Schlüssel-Chef Karl-Heinz Gatzweiler ist ein Narrenzünftler. TV-Kommissar und Altstadtgastronom Michael Naseband hatte sich kurzfristig entschuldigt. Auf ein Programm verzichtete Srejic mit Absicht. "Unsere Mitglieder sollten mal Gelegenheit bekommen, in aller Ruhe miteinander zu plaudern." Das taten sie bei reichlich Altbier vier Stunden lang.

Der Schlüssel ist schon lange das Hauptquartier der Jecken um Srejic. Am 14.11. feiern sie hier Hoppeditz-Erwachen. Am 22.1. gibt es den Kostümball im Rheingoldsaal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort