„Wem gehört Düsseldorf“ Wenn das Wohnhaus plötzlich zum Hotel wird

Düsseldorf · Vieles deutet darauf hin, dass der neue Eigentümer des Hauses an der Worringer Straße 68 in Düsseldorf-Stadtmitte ein illegales Hotel betreibt. Mieter berichten von Müll, Lärm und Reinigungstrupps.

 Rezeption und Zimmer waren ausgeschildert.

Rezeption und Zimmer waren ausgeschildert.

Foto: Mieter Worringer Straße 68

27 Parteien gab es mal in dem Mehrfamilienhaus an der Worringer Straße mit der Hausnummer 68. Inzwischen sind noch sechs Mieter übrig. „Als es im Sommer 2018 einen Eigentümerwechsel gab, sind nach und nach Wohnungen frei geworden“, erzählt eine der letzten Bewohnerinnen. Sie will wie ihre Nachbarn nicht namentlich genannt werden, weil sie Angst hat. Denn seit eineinhalb Jahren hat sich viel verändert in dem Haus, das eigentlich kein Wohnhaus mehr ist, sondern eine Art Hotel. „In allen gängigen Vermietungsportalen werden Zimmer angeboten“, sagt Ben Klar von Die Linke, der darauf hinweist, dass es bisher keine Nutzungsänderung gegeben hat.