Stadtmitte Der Platz am Immermannhof ist fertig

Stadtmitte · 400.000 Euro hat die Stadt investiert, unter anderem in LED-Beleuchtung, um den Platz aufzuwerten.

 In der Mitte des Platzes sind Judasbäume gepflanzt worden, die im Frühjahr pinkfarben blühen werden.

In der Mitte des Platzes sind Judasbäume gepflanzt worden, die im Frühjahr pinkfarben blühen werden.

Foto: andreas endermann

Eine Baustelle weniger in der Innenstadt: An der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Karlstraße ist der Umbau des Platzes vor dem Immermannhof fertiggestellt. Die Kosten für die Erneuerung und die spezielle Beleuchtung belaufen sich auf rund 400.000 Euro. Das ehemalige Hochbeet ist einer barrierefreien, übersichtlichen und nutzungsoffenen Fläche gewichen. Unter anderem sind Naturpflastersteine eingesetzt und Judasbäume gepflanzt worden, die von April bis Mai pinkfarben blühen. Außerdem sind LED-Lichtbänder installiert worden, für eine attraktive Nachtwirkung. Zur Belebung der Platzfläche gibt es die Möglichkeit, eine Außengastronomie einzurichten. Die Wertstoffcontainer sollen im Zuge der Radverkehrsplanung Karlstraße unterirdisch platziert werden.

Die Umgestaltung des Platzes vor dem Immermannhof ist zu 60 Prozent durch das Städtebauförderprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" des Landes finanziert worden. Sie ist eingebettet in das Projekt Ekiso, Entwicklungsgebiet Innenstadt Süd-Ost. In einem nächsten Schritt werden voraussichtlich 2017/2018 die Friedrich-Ebert-Straße einschließlich Haltestellen sowie die Gehwege des Worringer Platzes und die Immermannstraße umgebaut und aufgewertet.

(esc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort