Kunst-am-Bau in Düsseldorf Künstlerin gestaltet neuen U81-Bahnhof

Stadtmitte/Lohausen · Im Stadtmuseum werden die Entwürfe der Künstler gezeigt, die sich an dem Wettbewerb beteiligt haben. Viele der Kreativen kommen aus Düsseldorf, ebenso wie die Gewinnerin Anna Vogel.

 So könnte die künstlerische Gestaltung des neuen U-Bahnhofs am Flughafen Terminal später aussehen.

So könnte die künstlerische Gestaltung des neuen U-Bahnhofs am Flughafen Terminal später aussehen.

Foto: Anna Vogel

Die neue Stadtbahnlinie U81 soll in einem ersten Bauabschnitt den Flughafen mit der Messe und der Merkur Spiel-Arena sowie – über die bestehende Stadtbahntrasse – mit der Innenstadt verbinden. Für den dabei entstehenden neuen U-Bahnhof „Flughafen Terminal“ wurde auf Initiative der Kunstkommission Düsseldorf ein Wettbewerb für Kunst am Bau ausgelobt. Insgesamt acht Künstler und Künstlergruppen beteiligten sich. Schlussendlich fiel die Wahl des Preisgerichtes auf den Entwurf „frequencies“ von Anna Vogel.  Die 1981 geborene Künstlerin lebt und arbeitet in Düsseldorf. Sie hat an der Kunstakademie unter anderem bei Thomas Ruff und Andreas Gursky studiert und ist Förderpreisträgerin der Stadt Düsseldorf 2012. Das Budget für die Realisierung ihres Entwurfs am Bahnhof beträgt 180.000 Euro.

Im Stadtmuseum, Berger Allee 2, werden bis Sonntag, 5. Juli, nun alle eingereichten Entwürfe der Öffentlichkeit präsentiert. Interessierte sind eingeladen, die Ideen und Entwürfe von Gunda Förster (Berlin), Josephine Meckseper (New York), Megan Rooney (London), Lukas Heerich (Düsseldorf), Leni Hoffmann (Düsseldorf), Frauke Dannert (Düsseldorf) und Heike Weber mit Walter Eul (Düsseldorf) zu entdecken. Auch der Siegerentwurf von Anna Vogel ist zu sehen.

Das Stadtmuseum ist dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt vier Euro, ermäßigt zwei Euro, bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Dienstags bis samstags gibt es von 17 bis 18 Uhr und sonntags für alle freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort