Stadtmitte Aufruf: Stadt sucht nach Ideen für das Bahnhofsviertel

Stadtmitte · Für die Weiterentwicklung des Bahnhofsviertels bittet die Stadt Bürger, Architekten, Eigentümer und Geschäftsleute um Ideen und Visionen. Es geht um den Bereich zwischen Immermannstraße, Berliner Allee, Graf-Adolf-Straße und Hauptbahnhof, dessen frühere Funktion als City weitgehend von angrenzenden Gebieten übernommen wurde. Mit dem Entwicklungskonzept Innenstadt-Süd-Ost (EKISO) will die Stadt die Situation im Bahnhofsviertel verbessern. Erste Ideen sind schon realisiert worden doch die Planer und Gestalter brauchen mehr davon. Bereits 2013 wurden im Rahmen des "Schlaun-Wettbewerbes" Stadtplaner und Architekten von über 100 Hochschulen dazu aufgefordert ihre Visionen und Konzepte für die Zukunft des Bahnhofsviertels einzubringen. Beteiligt haben sich auch Studierende, die mit ganz unterschiedlichen kreativen Ansätzen die städtischen Diskussionsprozesse bereichern können. Die Ergebnisse sind jetzt in der Broschüre "Ideenraum - Düsseldorf Innenstadt" zusammengefasst. Sie sollen als Anregung und als Beitrag zur Erweiterung und Intensivierung der Diskussion dienen.

Im Rahmen des zugehörigen "Ideenspeichers" besteht die Möglichkeit, weitergehende Anregungen einzureichen. Es geht nicht nur um den öffentlichen Raum, sondern darum, gerade im privaten Bereich weitere Visionen zu entwickeln und vielleicht sogar umzusetzen. Alle Düsseldorfer sind herzlich von der Stadt eingeladen, die Ideen umzusetzen oder neuen zu finden. Die Broschüren "Ideenraum" und "Ideenspeicher" sind im Internet unter www.duesseldorf.de/planung abrufbar. Ideen können auch an das Stadtplanungsamt, Brinckmannstraße 5, 40225 Düsseldorf oder an planung@duesseldorf.de gesendet werden.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort