1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Stadtmitte

Stadtmitte: 20-jähriger Taschendieb von zwei Zeugen festgehalten

Stadtmitte : 20-jähriger Taschendieb von zwei Zeugen festgehalten

Nachdem ein 20-jähriger Mann an der Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof am Sonntagnachmittag einer Frau ihr Portemonnaie gestohlen hatte, hat ein 36-jähriger Zeuge laut Polizei sofort reagiert: Er wies die Frau auf den Diebstahl hin und hielt mit der Hilfe eines weiteren Zeugen den Dieb fest, bis die Polizei diesen vorläufig festnehmen konnte.

Dem 36-Jährige fiel auf, wie sich der aus Nordafrika stammende Mann hinter einer wartenden Frau aufstellte. Diese bemerkte nicht, wie der 20-Jährige ihr dann die Geldbörse aus der Handtasche zog und sie unter seinen Pullover steckte. Daraufhin stieg der Dieb in die wartende Straßenbahn ein. Der 36-jährige Zeuge sprach die Bestohlene an, informierte sie über den Diebstahl und ging dann dem 20-Jährigen hinterher und zog ihn aus der Bahn. Der junge Mann wehrte sich heftig dagegen, schlug nach dem Zeugen und verlor dabei das Portemonnaie. Der 36-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Ein weiterer Mann kam hinzu, der den Nordafrikaner gemeinsam mit dem ersten Zeugen festhielt, bis die Polizei kam. Der 20-Jährige wurde der Polizei zufolge gestern vernommen, wegen fehlender Haftgründe aber wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

(bur)