Benrath Stadt steckt Geld ins Spektakulum

Benrath · 31 Jahre sind seit der Eröffnung des Spektakulums auf dem Gelände des Schulzentrums Hospitalstraße vergangen, mittlerweile zählen die Kinder einstiger Mitinitiatoren zur Besucherschaft.

 Christian Elze (li.), der für die Programmplanung zuständig ist und Einrichtungsleiter Klaus Klöppel freuen sich , dass die Stadt Geld investiert. RP-

Christian Elze (li.), der für die Programmplanung zuständig ist und Einrichtungsleiter Klaus Klöppel freuen sich , dass die Stadt Geld investiert. RP-

Foto: Göttert

Die im Souterrain liegende Einrichtung des Jugendamts für Jugendkultur, in der regelmäßig Konzerte, Kabarettveranstaltungen sowie Kindertheater stattfinden, aber auch das Schülercafé für die Oberstufe des Schloß-Gymnasiums täglich von 9 bis 17 Uhr beheimatet ist, hat diese Zeit besser als viele andere Jugendclubs überstanden. Dennoch sind jetzt einige Renovierungsarbeiten, die insbesondere die Sicherheit der Besucher betreffen, notwendig geworden.

Rauchmelder installiert

So wurden nach Informationen des Amtes für Gebäudemanagement umfassend Rauchmelder installiert sowie zusätzliche Notausgänge samt entsprechender Hinweisbeleuchtung eingerichtet. "Wir verfügen jetzt über insgesamt vier Ausgänge, das heißt neben dem Hauptein- und Ausgang über drei zusätzliche Notausgänge", erklärt Klaus Klöppel, Leiter des Spektakulums. Derzeit wird darüber hinaus ein langgehegter Wunsch des Teams, besser noch der auftretenden Gäste, erfüllt: Der Backstage-Bereich erhält endlich eine Dusche, in der sich erschöpfte Musiker nach ihren Auftritten wieder etwas frisch machen können. Doch zuvor muss die Garderobe, in der unter anderem noch immer ein Siebdrucktisch aus den Spektakulum-Anfängen steht, gründlich entrümpelt werden. "Da wir uns zur Karnevalszeit traditionell mit eigenem Programm zurückhalten, nutzen wir jetzt die zur Verfügung stehende veranstaltungsfreie Zeit zur großen Aufräumaktion", so Klöppel.

Ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste für den Veranstaltungsbereich stehen eine neue Ton- sowie Lichtanlage, die insbesondere für Partyveranstaltungen dringend benötigt wird. "Die kann sofort bestellt werden, dem steht haushaltsrechtlich nichts entgegen", sagte Stephan Glaremin, Abteilungsleiter für den Bereich Jugendförderung im Jugendamt. Das Spektakulum-Team freut sich bereits, hat es aber dennoch nicht so eilig. "Wir wollen erstmal unsere Public-Viewing-Termine anlässlich der Fußball-Europameisterschaft hinter uns bringen, da brauchen wir so viel Platz wie nötig", erklärt Klöppel.

Der Besucher-Beirat hätte dann noch einen weiteren Wunsch: Die vorhandene Bühne erwies sich schon des Öfteren als zu klein, da wäre ein Ersatz ebenfalls angebracht.

(sb-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort