Garath Stadt steckt Geld in Nebenzentrum

Garath · Im Herbst soll der Umbau des Garather Nebenzentrums Nord-West beginnen. Zunächst werden Pflasterarbeiten durchgeführt. Im Frühjahr 2014 soll die Überdachung installiert werden.

 Die Dachkonstruktion am Nebenzentrum Josef-Kleesattel-Straße war marode.

Die Dachkonstruktion am Nebenzentrum Josef-Kleesattel-Straße war marode.

Foto: Christoph Göttert

Gut Ding will wohl in Düsseldorf Weile haben: Vor rund dreieinhalb Jahren beschloss die Bezirksvertretung 10 die Neugestaltung des Garather Nebenzentrums Nord-West an der Josef-Kleesattel-Straße. Nun soll es im Herbst diesen Jahres tatsächlich losgehen, zunächst einmal mit den Pflasterarbeiten.

Die Planungen für den kompletten Umbau sollen Ende diesen Monats abgeschlossen sein, berichtet Bezirksvorsteher Klaus Mauersberger auf Anfrage unserer Zeitung. Für das Frühjahr 2014 ist die Installation und Fertigstellung der Überdachung vorgesehen. Unklar ist hierbei wohl noch, ob die Arbeiten ausgeschrieben werden müssen. Große Teile des Dachs und die die Konstruktion tragenden Stahlträger hatte die Verwaltung vor rund einem Jahr bereits abgebaut, um ihrer Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. Die Stahlträger waren verrostet.

Im April 2010 hatte die Stadtteilpolitik den Umbau des Neben-Einkaufszentrum beschlossen. Damals war schon abzusehen, dass die Stadt Düsseldorf finanziell nicht mehr so aus dem Vollen wird, schöpfen können und wollen. Der gewünschte Umbau hätte damals rund 630 000 Euro kosten sollen. Ein Jahr zuvor hatten Garather Bürger Ideen zur Umgestaltung eingebracht. Auf dieser Basis legte das städtische Planungsamt Anfang 2010 einen Entwurf vor. Der sah mehr Licht durch halbtransparente Vordächer aus Glas vor. Der Bodenbelag sollte erneuert, die Barrierefreiheit des Platzes hergestellt werden, der zudem neue Bänke, Mülleimer und Fahrradständer erhalten sollte. 2003 wurden erste Pläne zur Umgestaltung des Zentrums aufgelegt.

Von sich aus speckten die Stadtteilpolitiker die Pläne 2010 für den Umbau ab, so dass dieser nun nur noch zwischen 400 000 und 500 000 Euro kosten sollte. Doch 2012 war für die Maßnahme kein Geld in den Haushalt eingestellt worden. In seiner Haushaltsrede im Oktober vergangenen Jahres hatte Oberbürgermeister Dirk Elbers dann verkündet, dass der Umbau des Nebenzentrums Nord-West erfolgen werde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort