Kalkum Stadt informiert über Kanalarbeiten

Kalkum · Bei einer öffentlichen Veranstaltung wird der Stadtentwässerungsbetrieb (SWBD) die Bürger über anstehende Kanalbauarbeiten in Kalkum informieren. Beginn ist am Mittwoch, 20. Juni, um 18.30 Uhr in der Gaststätte Meyer-Freemann in der Unterdorfstraße 60.

 Noch voraussichtlich bis 2013 sollen die Kanalarbeiten an der Unterdorfstraße in Kalkum andauern.

Noch voraussichtlich bis 2013 sollen die Kanalarbeiten an der Unterdorfstraße in Kalkum andauern.

Foto: Endermann

Die Informationen über die Veränderungen bei der Entwässerung und den Umfang der Arbeiten sowie die möglichen Beeinträchtigungen dürften besonders für die Anwohner der Unterdorfstraße, Am Klompenkothen und der Edmund-Bertrams-Straße interessant sein. Dort werden zurzeit die Bauarbeiten schon durchgeführt, bzw. in der Edmund-Bertrams-Straße im Spätsommer begonnen.

Die Bauarbeiten sind nötig, um die Gewässergüte des Schwarzbaches nach EU-Anforderungen zu verbessern. Vorgegeben ist, dass alle Gewässer bis zum Jahr 2015 einen guten ökologischen Zustand erreichen sollen. Bisher wurde das Niederschlagswasser im Bereich Kalkum ungereinigt in den Schwarzbach eingeleitet. Das ist künftig nicht mehr zulässig. Außerdem fließt der Schwarzbach durch die Wasserschutzzone des Wasserwerkes Bockum. Die hier gültige Wasserschutzzonenverordnung untersagt aber das Durchleiten von belastetem Niederschlagswasser im Gewässer. Deshalb müssen in ganz Kalkum neue Sammelkanäle gebaut werden. Da dies in offener Bauweise geschieht, müssen dazu überall die Straßen aufgerissen werden.

Das voraussichtliche Bauende des gesamten Projekts, das 2010 begonnen wurde, soll im November 2013 sein. Die Kalkumer müssen also noch einige Zeit mit Kanalbauarbeiten und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten leben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort