Rath Sportplatz an der Herdecker Straße liegt brach

Rath · Der Sportplatz an der Herdecker Straße wird nicht mehr genutzt. Der dort zuletzt ansässige Verein GSC Hermes hat schon vor einiger Zeit seinen Spielbetrieb zum SG Unterrath verlagert. Der einst sehr erfolgreiche Verein war immer kleiner geworden, so dass eine alleinige Nutzung der Sportanlage für nur wenige Stunden durch Hermes nicht mehr sinnvoll und wirtschaftlich war.

 Nachdem der Verein GSC Hermes umgezogen ist, wird der Sportplatz an der Herdecker Straße nicht mehr genutzt.

Nachdem der Verein GSC Hermes umgezogen ist, wird der Sportplatz an der Herdecker Straße nicht mehr genutzt.

Foto: Andreas Endermann

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung 6 möchte deshalb wissen, welche Pläne für die Sportanlage vorgesehen sind. "In der Nachbarschaft liegt mit der Sahle Siedlung eine der kinderreichsten Siedlungen in Düsseldorf. Der Sportplatz wäre das ideale Gelände, um etwas für die Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen einzurichten", sagt Peter Schumacher (SPD). Angedacht ist beispielsweise eine Skateranlage oder ein Bolzplatz.

Die Verwaltung teilte nun mit, dass die Anlage bis 2027 an den Griechischen Sportclub Hermes vergeben wurde. Aufgrund dieser vertraglichen Regelung sei es nicht möglich, die städtische Anlage kurzfristig einem anderen Sportverein zur Verfügung zu stellen oder anderweitig zu nutzen. "In dem Zustand, in dem sich der Platz nun befindet, ist er auch nicht bespielbar", erklärt Dirk-Peter Sültenfuß, CDU-Mitglied in der BV 6 und stellvertretender Vorsitzender des Sportausschusses.

Bevor man aber dort saniert, sollte die zukünftige Nutzung feststehen, zumal es auch noch andere sanierungsbedürftige Anlagen in Düsseldorf gibt. "Wie die Nutzung der Sportanlage zukünftig erfolgen soll, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantwortet werden", sagt die Verwaltung. Zurzeit würden aber verschiedene Möglichkeiten ergebnisoffen geprüft.

Sobald Ergebnisse dazu vorliegen, soll auch die Bezirksvertretung 6 informiert und in die Entscheidung eingebunden werden.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort