Bilk Sparta Bilk steigt nach Zitterpartie auf

Bilk · Es war eine echte Zitterpartie. Die ganze Anspannung bei den Fußballern von Sparta Bilk löste sich erst nach Abpfiff. Die Mannschaft von Trainer Dragan Dasovic hat es geschafft. Die Bilker sind in die Bezirksliga aufgestiegen. Dabei hatte es in der abgelaufenen Saison lange nicht so ausgesehen, als könne das Team Platz eins erreichen. Dramatik pur hatte dann das Aufstiegsendspiel am letzten Spieltag in sich.

Gegen den TuS Homberg war Sparta am letzten Spieltag zum Siegen verdammt. Doch die Gäste gingen in Führung. Erst nach dem Seitenwechsel wurde Bilk stärker. Per Freistoß glich Björn Kienert zum 1:1 aus. Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Ende. Doch in der Schlussminute rutschte Spielern, Fans und dem Trainerteam von Sparta Bilk das Herz in die Hose. Einen Freistoß von der Strafraumkante kann Torwart Sebastian Schau nicht festhalten, der Abpraller findet über Umwege ins Tor. Erst nach quälend langen Sekunden für die rund 500 Sparta-Fans kommt der erlösende Pfiff: Abseits.

"Das ist mein neunter Aufstieg als Trainer, aber mit Abstand der emotionalste", meint Trainer Dasovic. Der Mann an der Seitenlinie bei Sparta darf getrost als Erfolgstrainer bezeichnet werden. Im Winter übernahm er für den glücklosen Ex-Profi Richard Cyron, der einst Torjäger von Fortuna Düsseldorf gewesen war. "Wir wollen damit ein Zeichen setzen, auch für die kommende Saison", hatte Obmann Marcel Gans im Winter zum Wechsel gesagt. Dass es so schnell zu einer Wende mit gutem Ausgang kommen würde, hatte auch er nicht erwartet. Denn Sparta hatte zu diesem Zeitpunkt viele Punkte Rückstand auf den Aufstiegsplatz, stand auf einem enttäuschenden vierten Rang und brachte nicht die Leistungen, die vom Team erwartet worden waren.

Mit Dasovic kam aber blitzartig die Wende. Bilk steigerte sich in seinen Leistungen enorm, sammelte konstant Punkte und verringerte den Abstand zu Platz eins Woche für Woche. Platz eins und der Aufstieg sind der verdiente Lohn für eine beeindruckende Rückrunde. Der Sprung in die Bezirksliga kommt dabei genau zum richtigen Zeitpunkt. Der Traditionsverein feiert in diesem Jahr nämlich einen runden Geburtstag. Sparta wird 100 Jahre alt. Dass die Bilker nach fast zwei Jahrzehnten die Kreisliga endlich verlassen konnten, ist das passende Geschenk zum Jubiläum. Der Aufstieg war für den Verein die bestmögliche Werbung. Rund 500 Zuschauer kamen zum Aufstiegsendspiel. Noch viel mehr zur folgenden Aufstiegsfeier. Und die nächste Feier ist schon geplant. Am Freitag wird im Clubhaus des Vereins die offizielle Feier zum runden Geburtstag steigen. Vertreter der Stadt aus Reihen der Politik und des Sports sind eingeladen. Die Bilker haben zudem eine Ausstellung mit Exponaten zur Vereinsgeschichte auf die Beine gestellt. Alte Zeitungsausschnitte, Bilder und Urkunden werden zu sehen sein.

Neben der großen Party, die am Freitagnachmittag beginnt, soll am Samstag ein Altherren-Turnier ausgetragen werden. Am Sonntag geht es dann noch für einen Gottesdienst in die Bilker Kirche. Danach soll auf der Vereinsanlage in Bilk weitergefeiert werden. Und damit haben sie spätestens seit dem Aufstieg bei Sparta Bilk so ihre Erfahrungen gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort