Stockum Soziales Engagement seit 35 Jahren

Stockum · Die Mitglieder des Carl-Sonnenschein-Kreises kümmern sich ehrenamtlich um vereinsamte und kranke Menschen. In diesem Jahr feiert das soziale Netzwerk der Kirchengemeinde Heilige Familie sein 35-jähriges Bestehen. "Unsere Arbeit ist in den vergangenen Jahren zunehmend wichtiger geworden. Immer mehr Menschen brauchen unsere Hilfe", sagt Marianne Broix, die den Kreis seit 20 Jahren leitet.

 Dechant Friedhelm Keuser, Petra Luebbers und Carolin Vornholt (rechts) von der Caritas ehren Marianne Broix (Mitte) für ihr Engagement.

Dechant Friedhelm Keuser, Petra Luebbers und Carolin Vornholt (rechts) von der Caritas ehren Marianne Broix (Mitte) für ihr Engagement.

Foto: paul Esser

Durch den demografischen Wandel steigt die Zahl der Senioren, die auf die Hilfe des Carl-Sonnenschein-Kreises angewiesen sind. "Vielen fehlt der feste Familienbund, wie es ihn früher gegeben hat", sagt Broix. Die 15 Ehrenamtler — darunter ein Mann — besuchen Senioren, die nur wenige soziale Kontakte haben, zu Hause oder in Krankenhäusern. Damit setzen sie sich für Menschen ein, wie es bereits ihr Namenspatron Carl Sonnenschein, ein Düsseldorfer Priester, getan hat. Auch zum Arzt oder zu Behörden begleiten die Helfer die älteren Menschen oder unterstützen sie bei der Suche nach einem Heimplatz. Der Kreis arbeitet auch mit der Caritas zusammen. "Wir bekommen die Menschen auf unterschiedliche Wege vermittelt. Zum Beispiel über das Pastoralbüro, oder wir hören von Leuten, dass ein Nachbar unsere Hilfe braucht", sagt Broix.

Marianne Broix hat in der Arbeit eine Erfüllung gefunden. "Für mich ist dieser Einsatz am Nächsten selbstverständlich", sagt die 77-Jährige. Rund 20 Stunden pro Woche kümmert sie sich um ihre Mitmenschen. "Einige besuche ich regelmäßig. Viele brauchen auch einfach nur jemanden, der ihnen zuhört", sagt Broix.

Etliche Mitglieder des Kreises sind im Alter von Broix. "Es ist schwierig, Nachwuchs zu finden. Viele junge Menschen arbeiten lieber projektbezogen, um sich nicht auf Dauer zu binden", sagt Broix. Auch kleine Aufgaben können übernommen werden. "Es bringt uns auch nach vorne, wenn viele wenig tun", sagt Broix. Interessierte, die sich engagieren möchten, können sich im Pastoralbüro melden.

(sapo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort