Unterrath SGU II: Vorbereitung war holprig

Unterrath · Die Unterrather mussten zwei Testspiele wegen personeller Probleme absagen und sich oft Unterstützung aus der ersten und dritten Mannschaft holen. Dennoch ist der neue Coach Martin Halbe optimistisch.

Martin Halbe hat in den Testspielen während der Vorbereitung noch keinmal seine stärkste Besetzung aufbieten können. "Ich bin wirklich nicht zufrieden, die Vorbereitung war sehr holprig", sagt der 35-Jährige, der vor der Saison Thomas Platten und Deniz Top als Trainer des A-Ligisten SG Unterrath II abgelöst hat. Zwei Testspiele bei Sparta Bilk und Eller 04 II musste er wegen der personellen Probleme sogar absagen. "Einige meiner Spieler befinden sich noch in Urlaub", sagt Halbe. "Wir haben viel von der Hilfe aus unserer ersten und dritten Mannschaft gelebt." Am Sonntag unterlagen seine Schützlinge trotz Unterstützung aus der eigenen Ersten mit 1:6 bei Agon 08. Auch die anderen Vorbereitungspartien hatten die Unterrather verloren – mit 3:7 beim DSC 99 II, mit 4:5 bei den Sportfreunden Gerresheim und mit 3:4 auf eigenem Platz gegen Mündelheim. Halbes Optimismus und Zuversicht kann das alles nicht dämpfen. Mit Feuereifer geht er in seine erste Saison als Trainer. "Ich freue mich auf den ersten Spieltag", sagt er. "Da geht es gegen Germania Ratingen II und es kommt zum Wiedersehen mit meinem Vorgänger Deniz Top." Deniz Top hatte Unterraths Zweite in der vergangenen Saison auf den zehnten Platz geführt. Mit einem leicht verbesserten Ergebnis wäre Halbe aus heutiger Sicht zufrieden. "Wir wollen so früh wie möglich genug Punkte sammeln, um uns von der Abstiegszone zu entfernen", sagt er. "Ein Platz zwischen sechs und zehn sollte möglich sein." Einen Vorteil haben die Blau-Roten: Sie mussten ihren Kader nach der jüngsten Saison kaum verändern. Sechs Spieler haben den Verein verlassen: Pascal Dornbach (ASV Tiefenbroich), Marcel Bormann (ASV Tiefenbroich), Altan Top (TV Kalkum-Wittlaer), Spielertrainer Deniz Top (Germania Ratingen 04/19 II), Christoph Issel (eigene Dritte) und Dino Matuschewski(eigene Erste). Besonders Letzterer ist ein herber Verlust, schließlich schoss er in der jüngsten Spielzeit 15 Tore. Auf der anderen Seite sind sieben Akteure dazu gekommen: Torwart Marcel Franke (eigene Erste), Abwehrspieler Burak Kartal (Türkgücü Ratingen), Mittelfeldspieler Kevin Butgereit (eigene Dritte) sowie die Verteidiger Yokihisho Sato und Kajun Shuhama. Letzterer möchte nach fünf Jahren Pause wieder mit dem Fußball spielen beginnen. Früher kickte er bei Wersten 04 und dem SC West. Neu in der Zweiten ist auch der defensive Mittelfeldspieler Andre Spönemann, der aus Unterraths Bezirksliga-Mannschaft wechselte.

Spönemann fungiert dabei als spielender Co-Trainer. Der Routinier will Halbe beim Coachen helfen und die Mannschaft außerdem als defensiver Mittelfeldspieler zu Stabilität verhelfen. Die Unterrather setzen ihre Hoffnungen auf ein Gerüst aus den Platten-Zwillingen in der Abwehr, Spönemann davor und Topstürmer Chmlal Nour-Eddine, der es in der vergangenen Saison auf acht Tore gebracht hatte. Verzichten müssen sie bis Oktober noch auf Stürmer Farid El Ouamar, der nach einer Tätlichkeit gesperrt ist.

Halbe sieht seine Truppe im Vergleich mit der Konkurrenz in Sachen Teamgeist ganz weit vorne. "Wir sind eine Einheit", begründet er. "Das sind gute Jungs, es gibt keine Cliquen, es passt einfach." Die Spieler hätten verinnerlicht, dass sie zusammen gewinnen und zusammen verlieren. Abzuwarten bleibt nun, ob das reicht, um nicht weit hinter den Favoriten BV 04, Lohausen, Homberg und Polizei SV einzulaufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort