Düsseldorf-Süd SFD-Coach René Merken hat Zweifel am Aufstieg in Kreisliga A

Düsseldorf-Süd · Kreisliga B: Wenn die SG und die Werstener absteigen, wird es nur drei Aufsteiger geben.

 Im Finale des Süd-Cups unterlag der SFD (rot-weiß) den Benrathern; das Team von René Merken sicherte sich als Absteiger in die Kreisliga B den zweiten Platz in dem gut besetzten Turnier.

Im Finale des Süd-Cups unterlag der SFD (rot-weiß) den Benrathern; das Team von René Merken sicherte sich als Absteiger in die Kreisliga B den zweiten Platz in dem gut besetzten Turnier.

Foto: Günter von Ameln

Nachdem das Team von Schwarz-Weiß 06 III vom Spielbetrieb zurück gezogen wurde, hat sich dies auch auf die Tabelle ausgewirkt. Alle bisherigen Resultate der Oberbilker in dieser Saison wurden gestrichen. Der SV Garath verlor sechs Zähler, da er beide Spiele gewonnen hatte, dem SFD I wurden drei Punkte und Union Maroc ein Zähler abgezogen.

Die SG Benrath-Hassels II blieb ungeschoren, da sie gegen die Oberbilker verloren hatten. Der TV Garfenberg II führt die bereinigte Tabelle mit 47 Punkten an, gefolgt vom Post SV 40, SpVg. Hilden 05/06 II 39, SFD I 38, SV Garath 31, Union Maroc und DITIB Hilden beide mit 31 Zählern.

Vor der Saison wurde von vier Aufsteigern in die Kreisliga A ausgegangen. Da sich aber abzeichnet, dass mit der SG Benrath-Hassels und Wersten 04 zwei Düsseldorfer Mannschaften aus der Bezirksliga absteigen werden, wird es nur drei Aufsteiger geben. Sollte sich eines der beiden Süd-Teams doch noch retten können, käme es zu einem Relegationsspiel der Vierten der beiden Kreisligen-B um den Aufstieg.

Sportfreunde Gerresheim II - SFD I (So., 13 Uhr). SFD-Trainer René Merken spricht von keiner leichten Aufgabe für sein Team. Die Gerresheimer werden voraussichtlich einige Akteure aus der Ersten aufbieten. Dennoch wollen die Niederheider drei Punkte mitnehmen. Das Problem des SFD liegt in der Offensive. Zuletzt wurden die Gegner von Beginn an unter Druck gesetzt, doch klarste Torgelegenheiten wurden vergeben. Dies rächte sich am Ende, denn es gab eine unnötige Niederlage oder ein Remis. Diese Punkte fehlen dem SFD im Aufstiegskampf. Schwer wiegt beim SFD der verletzungsbedingte Ausfall von Torjäger Marcel Moseleit. Vielleicht kann er in den drei letzten Spielen eingesetzt werden.

Rene Merken ist daher skeptisch, ob sein Team aufsteigen wird. Außerdem hat der SFD ein schweres Restprogramm, da er noch gegen den TV Grafenberg (1.), Post SV (2.) und Hilden 05/06 II (3.) antreten muss.

SV Garath - Hilden 05/06 II (So. 15 Uhr, Koblenzer Straße). GSV-Coach Fahrudin Cosic glaubt nicht, dass sein Team (5.) noch in die Aufstiegsentscheidung eingreifen kann, da es zurzeit einen Rückstand von acht Punkten auf einen Aufstiegsrang hat. Dennoch sollen gegen die Hildener drei Zähler geholt werden. Dabei vertraut er auf die Torgefährlichkeit von Ahmet Alimanovic. Vielleicht wird der Trainer wieder, wie am letzten Spieltag, die Schuhe schnüren und auflaufen.

Union Maroc - SG Benrath/Hassels II (So. 15 Uhr, Niederheid). Union Maroc hat wie der GSV acht Zähler Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Dies dürfte nicht mehr aufzuholen sein. Für die SG geht es darum, zumindest ein Remis zu erreichen. Rein rechnerisch können die Hasselaner (9.) sogar noch absteigen.

DJK Tusa II - SFD II (So. 13 Uhr). Die Niederheider wollen zumindest ein Remis bei Tusa (9.) erreichen. Der SFD II (13., 18 Punkte), DSC Flingern II (14., 17) und RW Lintorf III (15., 16) werden die beiden restlichen Absteiger unter sich ermitteln.

(ko-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort