Stadtmitte SFD auf vorletztem Rang

Stadtmitte · Die Hoffnung auf einen Platz im Mittelfeld ist zerschlagen, die Winterpause muss der SFD als Vorletzter der Tabelle verbringen. Weil es an erfahrenen Spielern fehlte, gewannen die Niederheider von den vergangenen zehn Spielen nur eins.

Den Rücktritt des Trainers verhinderte der Verein.Die Verantwortlichen des SFD (Kreisliga A) hatten vor der Saison 2011/12 einen Platz im gesicherten Mittelfeld angestrebt. Dass die Niederheider nun auf dem vorletzten Rang in die Winterpause gehen, hat viele Gründe. Kurz vor Saisonbeginn hatte sich Mittelfeldregisseur Mike Horn abgemeldet und wechselte zum TSV Urdenbach. Neue Spieler hat der SFD nicht verpflichtet. Der Verein musste auf den eigenen Nachwuchs bauen.

Stetiger Abstieg

Aus den A-Junioren rückten Andre Eisenschmidt, Mohamed El Abduli, Fabio Mancarella und Dennis Otten in den Kader der ersten Mannschaft auf. In der Vorbereitungsphase hatte Trainer Rene Merken fast immer mehr als 20 Spieler um sich versammelt. Dabei kam der SFD in einem Testspiel gegen den Landesligisten SC West nach einem 0:2-Rückstand noch zu einem 5:2-Sieg. Dieser Erfolg sorgte für die Erwartung innerhalb der Mannschaft, einen Platz im Mittelfeld der Tabelle erreichen zu können. Die Niederheider starteten mit einem 4:3-Erfolg über den VfB Hilden II auch gut in die Saison. Nach dem dritten Spieltag belegte der SFD den sechsten Platz.

Danach ging es jedoch stetig in der Tabelle nach unten und am elften Spieltag hatten die Niederheider erstmals die rote Laterne inne. Die Trainingsbeteiligung nahm zusehends ab. Aus unterschiedlichen Gründen waren lediglich sechs bis acht Spieler bei den Trainingseinheiten anwesend. Carsten Dellwisch zum Beispiel, ein Leistungsträger, konnte aus beruflichen Gründen nicht mehr trainieren. Frühzeitig musste der SFD auf Torjäger Kai Sluiters verzichten. Beim 2:2 am zweiten Spieltag in Erkrath war er noch mit von der Partie. Nach einem Autounfall kam er dann erst am 14. Spieltag wieder zum Einsatz. Eine längere Pause musste auch Daniel Cyganic wegen eines Kreuzbandrisses einlegen. Viele Punkte hat der SFD auch wegen seiner mangelnden Chancenverwertung liegen gelassen.

Vor der roten Laterne bewahrt

In den letzten zehn Begegnungen vor der Winterpause schafften die Niederheider einen Sieg und zwei Remis. Sieben Begegnungen gingen lediglich mit einem Treffer Differenz verloren. Nach dem 4:2-Sieg beim FC Kosova am letzten Spieltag der Hinrunde, dabei hatte der SFD noch einen Rückstand von 0:2 gedreht, gaben die Niederheider die rote Laterne an den SV Garath ab. Im folgenden Nachholspiel beim SV Hillal wollte der SFD den Rückstand von sechs Punkten auf den ersten Nichtabstiegsplatz durch einen Sieg auf drei Zähler verringern. Die Niederheider waren die spielbestimmende Elf. Sie kamen zu vielen Torgelegenheiten, die aber ungenutzt blieben. Dies wurde durch einen Treffer des SV Hillal (76.) mit einer 0:1-Niederlage bestraft.

Einige gestandene Akteure hatten im Laufe der Saison Probleme. Torjäger Stephan Koehn wurde von Trainer Rene Merken mehrmals ausgewechselt, um ihn vor einer Roten Karte wegen Meckerns zu bewahren. Libero Jörg Lüddemann, der in der Vorbereitung der stärkste Akteur war, unterliefen gravierende Fehler, die zu Gegentreffern führten. Nachdem er sich aus der Elf in der Endphase der Hinrunde zurückgezogen hat, wird er vielleicht nach der Winterpause wieder mit von der Partie sein. Nach Meinung von Trainer Rene Merken haben die letzten Begegnungen Anlass zur Hoffnung gegeben, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen.

(ko-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort