Hafen Senioren zu Besuch bei QVC

Hafen · Das Zentrum plus Derendorf-Golzheim lud zur Führung durch den Verkaufssender im Medienhafen. Die Teilnehmer erlebten eine Livesendung und konnten den Moderator fragen, ob er die angebotenen Produkte wirklich schätzt.

 Der Rundgang des Zentrums plus durch den Verkaufssender QVC war ausgebucht. Da Interesse war so groß, dass eine Warteliste angelegt werden musste.

Der Rundgang des Zentrums plus durch den Verkaufssender QVC war ausgebucht. Da Interesse war so groß, dass eine Warteliste angelegt werden musste.

Foto: Thomas Busskamp

Nur zwei der Besucher waren bereits QVC-Kunden, der Rest der Gruppe vom Zentrum plus Derendorf-Golzheim der Diakonie kamen jetzt aus reiner Neugierde zu der Führung durch die Studios und Kulissen des Verkaufssenders QVC. "Wir bieten ja immer unterschiedliche Aktionen an, die unsere Senioren interessieren könnten", sagt Karin Lizon, Ehrenamtliche beim Zentrum plus und Organisatorin der Tour. "Ich habe so eine Studioführung schon einmal mitgemacht und war mir sicher, dass das für viele von Interesse sein könnte."

Für den Rundgang gab es so viele Anmeldungen, dass eine Warteliste mit möglichen Nachrückern erstellt werden musste. Geführt wurde die Tour von Arzu Gül, die nicht nur vieles erklärte, sondern auch auf alle Fragen einging. "Eine solche Studio-Führung kann jeder Interessierte mitmachen, denn sie werden regelmäßig angeboten", sagt sie. "Man muss nur vorher anrufen und reservieren, die Telefonnummer ist im Internet zu finden."

Besuch der Livesendung

Interessant war für viele vor allem der Besuch im großen Studio, in dem gerade eine Live-Sendung gedreht wurde. Täglich 250 Produkte werden bei dem Marktführer im Bereich Teleshopping 24 Stunden lang präsentiert. "Wir haben hier zuletzt einen Fernseher und zwei Fahrräder gekauft, denn die Produkte waren einfach gut erklärt und vergleichsweise günstig", sagt Roswitha Wappler, die mit ihrem Mann an der Führung teilnahm. "Mich hat einfach mal interessiert, wie das hier so hinter den Kulissen funktioniert und wie die Abläufe sind." Nach der Vorführung eines Werbefilms zum Sender kam Moderator Carsten Bänsch zu der Gruppe hinzu und stand den Besuchern Rede und Antwort. Viele waren interessiert zu erfahren, ob die Moderatoren privat auch so begeistert von den präsentierten Produkten sind, wie es für den Zuschauer dargestellt wird "Ich denke, über die Zeit findet jeder Moderator seine Lieblingsprodukte, die er dann auch gerne und mit voller Überzeugung erklärt und zeigt", sagt Bänsch. "Das kommt beim Zuschauer an."

Edeltraud Cromme, Fraktionsmitglied der FDP in der Bezirksvertretung 1, hat wie die meisten Teilnehmer der Gruppe aus reinem Interesse teilgenommen: "Ich bin eigentlich keine QVC-Kundin, finde es aber sehr faszinierend, dass man mal hinter die Kulissen blicken darf und sehen kann, wie so ein Sender funktioniert", sagt sie. "Das Programm des Zentrum Derendorf-Golzheim plus ist immer sehr abwechslungsreich, und gerade diesen Besuch hat Frau Lizon wunderbar organisiert."

Der Teleshoppingsender QVC hat zurzeit 3900 Mitarbeiter und ein Sortiment von etwa 18000 Artikeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort