Mörsenbroich/Derendorf Seit 190 Jahren eine starke Gemeinschaft

Mörsenbroich/Derendorf · Der St. Stephanus Gesellschaft Mörsenbroich gelingt ein schwieriger Spagat. Die Schützenkompanie hält an Traditionen fest, steht Neuerungen dennoch offen gegenüber. "Das kommt bisher gut an. Unsere Mitgliederzahlen sind stabil, und wir sind eine der wenigen Gesellschaften im Regiment, in der alle Altersklassen vertreten sind", sagt der 1. Hauptmann Mike Mögelin.

Seit 190 Jahren besteht die Kompanie, die damit die älteste Schützengesellschaft Düsseldorfs ist. Angeschlossen ist sie, ebenso wie die beiden anderen Mörsenbroicher Schützengesellschaften, dem St. Sebastianus Schützenverein Derendorf. Im Stadtteil ist sie dennoch präsent, denn das große Schützenfest findet auf dem Schützenplatz in Mörsenbroich am Vogelsanger Weg statt. "Wir engagieren uns auch hier, haben den Abenteuerspielplatz unterstützt oder eine Bank für die Grünanlage an der St.-Franziskus-Straße gestiftet", sagt der 2. Hauptmann Heiko Fühles.

Geselligkeit wird in der Kompanie großgeschrieben. Neben den monatlichen Treffen werden viele Veranstaltungen auch mit den Frauen organisiert – Ausflüge, Besichtigungen, Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern. Viele Freundschaften wurden dabei geschlossen. Aber besonders der Karneval hat in der Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Denn jeder, der dort eintritt, wird seit 1950 automatisch auch Mitglied der karnevalistischen Vereinigung "Mörsenbroicher Frösch". Seitdem laden auch die Frösch in ihrem Stammlokal "Em fuhle Stock" an der Münsterstraße zu einer Karnevalssitzung ein. Zahlreiche Büttenredner und Karnevalsgrößen wie Familie Ketzer, die Geschwister Barbara und Christiane Oxenfort und Bezirksvorsteher Jürgen Buschhüter starteten dort ihre Karriere.

Buschhüter wird auch der Schirmherr der Jubiläumsveranstaltung am 15. Mai sein. Diese wird im "Fuhle Stock" gefeiert, der bereits seit seiner Gründung 1838 Stammsitz der St. Stephanus Gesellschaft ist. Weil Ehrungen und Auszeichnungen bei anderen Gelegenheiten verliehen werden, wird die Jubiläumsfeier nicht wie bei anderen Vereinen bierernst ablaufen. Zumal die Kabarettisten Frank Küster und Michael Steinke durch den Abend führen.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort