Flingern Schwanenhöfe sollen Flingern aufwerten

Flingern · Nun ist es offiziell beschlossene Sache: Ins ehemalige Kesselhaus an der Erkrather Straße 232 darf unter anderem ein Restaurant einziehen. Einstimmig verabschiedeten die für Flingern und Düsseltal zuständigen Bezirkspolitiker in ihrer jüngsten Sitzung die Beschlussvorlage für die Nutzungsänderung. Die Umbauarbeiten laufen bereits.

Das ehemalige Kesselhaus von Henkel steht seit 2006 leer. Das mehr als 1000 Quadratmeter große Industriegelände soll unter dem Titel "Schwanenhöfe – Außergewöhnliche Arbeitsräume" neu entwickelt werden. Das Gesamtkonzept sieht eine gemischte Nutzung für Arbeit und Freizeit vor. Rund zwei Jahre soll es noch dauern, bis auch Kleingewerbe, Agenturen oder Galerien einziehen können. Das Restaurant jedoch soll schon bald öffnen. "Der erste Schritt im Kesselhaus ist getan", sagte BV-Mitglied Harald Neuhaus (CDU). "Die CDU begrüßt die neue Nutzung."

Die Bezirkspolitiker erhoffen sich von den Schwanenhöfen ein "Impulsprojekt, das sich auf den gesamten Stadtteil Flingern-Süd positiv auswirken kann", so heißt es in der Beschlussvorlage.

Restaurant mit Disko und Kino

Schon 2009 signalisierte die Bezirksvertretung ihre Zustimmung durch einen Vorbescheid für die Umnutzung. Dieser war notwendig, weil das Areal im Industriegebiet liegt, wo Tanzveranstaltungen nicht stattfinden dürfen.

Die planen Rainer Wengenroth und seine Partner dort aber. Wengenroth war schon an zahlreichen Düsseldorfer Gastronomie-Projekten wie Monkey's Island, Malkasten oder der Diskothek 3001 im Hafen beteiligt. In Flingern liegt der Focus auf dem Restaurant, aber auch ein Tanzclub soll integriert werden. Außerdem ist ein kleines, 21 Quadratmeter umfassendes Programmkino geplant. Eigentlich war die Öffnung sogar schon für diesen Sommer angesetzt, Umbaumaßnahmen sorgten für Verzögerung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort