Mörsenbroich Schüler schnuppern Zirkusluft

Mörsenbroich · Die 7jährige Emel ist sehr aufgeregt. Heute soll sie zum ersten Mal in ihrem Leben vor Publikum auftreten. Als Indianerin verkleidet wird sie auf dem Kaltblut Willy knien und einige Runden durch die Manege drehen. Eine Woche lang hat Emel zusammen mit den anderen 130 Schülern der Grundschule Max-Halbe-Straße an einem Zirkusprojekt teilgenommen. Trainiert wurden sie dabei von vier Mitgliedern der Familie Kaselowsky, die seit elf Jahren den Mit-mach-Zirkus Casselly betreibt und sich auf Projektarbeit mit Kindern spezialisiert hat.

Die Familie, die seit sieben Generationen dem fahrenden Zirkusvolk angehört, hat ihr großes, buntes Zirkuszelt und viele Wohnwagen auf dem Schulhof aufgeschlagen, so dass dort richtige Zirkusatmosphäre herrscht. Dass eine Aufführung nur funktionieren kann, wenn alle an einem Strang ziehen und Disziplin beweisen, haben die Grundschüler schnell gemerkt. "Obwohl die Erstklässler ja erst seit zwei Wochen die Schule besuchen, stellen sie sich sehr gut an und sind sehr lernfähig", lobt Jessica Kaselowsky die jungen Künstler. Diese wurden in zehn verschiedenen Gruppen eingeteilt, um ein vollständiges Programm mit Clownsnummern, Akrobatik, Zauberei und Tierdressuren auf die Beine zu stellen. "Die Nummer mit den Tauben finde ich sehr interessant. Die Vögel sehen so schön aus und es ist erstaunlich, dass sie keine Angst vor den Kindern haben", sagt die 9jährige Lea. Ihre eigene Nummer, eine Hundedressur, bei der Hund Lucky unermüdlich durch Ringe und über hockende Kinder springt, findet Lea allerdings am besten. Alle vier Jahre führt die Schule das Zirkusprojekt durch, damit jeder Schüler während seiner Grundschulzeit daran teilnehmen kann. "Die Kinder zeigen hier Mut und Selbstvertrauen auf eine andere Art, als es am Schulvormittag möglich ist. Die soziale Kompetenz wird gestärkt, denn die Kinder sind hier aufeinander angewiesen, müssen Rücksicht nehmen und warten, bis sie an der Reihe sind", sagt Schulleiterin Ina Vetten. Was sie gelernt haben, können die Kinder heute Abend bei einer öffentlichen Vorführung zeigen. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro, für Kinder 4 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort