Bilk Schüler organisieren Martinsmarkt

Bilk · In der Bonifatius-Grundschule wurde gebastelt, gebacken und musiziert.

 Voll wurde es am Freitagabend in der Bonifatius-Grundschule, als die Blockflöten-AG den traditionellen Martinsmarkt eröffnete.

Voll wurde es am Freitagabend in der Bonifatius-Grundschule, als die Blockflöten-AG den traditionellen Martinsmarkt eröffnete.

Foto: Göttert

Eng ist es am Freitagabend auf den Schulfluren der Katholischen Bonifatius-Grundschule an der Fleher Straße. Überall drängeln sich Schüler mit ihren Eltern und recken die Hälse, um bloß nichts vom Auftritt der Blockflöten-AG zu verpassen. Der Grund für das Ganze: Es ist Martinsmarkt an der Schule.

"Der Martinsmarkt hat eine lange Tradition bei uns und ist für die Schüler sehr wichtig", sagt Friederike Niehaus, Schulleiterin der Bonifatius-Schule. Jedes Jahr organisieren Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam den Basar, bei dem jede Klasse sich eine eigene Mitmachaktion überlegt. In der Klasse von Elias werden zum Beispiel Futterglocken aus Tontöpfen gebastelt. "Das ist für die Vögel, damit sie was zu essen haben", erklärt er. Mit grüner Farbe hat der Sechsjährige den Topf bemalt und mit weißer Farbe ein "E" für "Elias" hinzugefügt. Ein Stückchen weiter verkauft die Klasse 3b selbst gebackene Weckmänner. "Die haben wir ganz alleine gemacht", sagt die achtjährige Verena stolz. Nur beim Backofen habe die Klasse ein bisschen Hilfe von den Eltern bekommen. Warum Sankt Martin gefeiert wird, weiß Verena ganz genau: "Der hat anderen Menschen geholfen und wird deshalb geehrt", sagt sie.

Dabei hat die Feier des Martinsfestes an der Katholischen Grundschule eine ganz besondere Bedeutung: "Wir sind Sankt Martin sehr verbunden", sagt Friederike Niehaus. Denn bevor die Grundschule im Jahr 1958 in das Schulgebäude an der Fleher Straße zog, hatte sie ihr Quartier an der Martinsstraße und hieß dementsprechend auch Martinsschule. Umso wichtiger ist es der Schule, die Martinstradition aufrechtzuerhalten. Dazu gehören außer der Organisation des Martinsmarktes ein schuleigener Umzug durch den Stadtteil und ein Gottesdienst, bei dem jede Klasse etwas aufführt.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort