Vennhausen Schüler gestalten Haus für Wasserspielplatz

Vennhausen · Der Wasserspielplatz am Tannenhofweg ist sehr beliebt. Bei gutem Wetter kommen sogar Besucher aus anderen Stadtteilen zu der Anlage, die vor drei Jahren aufwändig saniert wurde.

Unangenehm fiel aber bisher das dortige Technik- und Toilettengebäude auf. Mit seinen immer wieder beschmierten und dreckigen Wänden war es ein richtiger Schandfleck in der Mitte des Spielplatzes. Das ist nun anders, denn Schüler der Schule Erfurter Weg und der Schule Bernburger Straße haben das triste Gebäude mit einem bunten Anstrich versehen.

Eine Unterwasserwelt, bunte Bäume, eine Stadtszene und ein Regenbogen verschönern nun die großen Wände. "Wir haben bei unserer Arbeit hier ganz viel positive Resonanz bekommen und zwar von Menschen jeden Alters. Einige Leute haben uns sogar Eis und Süßigkeiten vorbei gebracht", sagt Lehrerin Bianca Wrtowschek. Fünf Tage lang haben die elf Jungen und Mädchen zum Teil mit feinsten Pinseln an den Werken gearbeitet, die bereits Monate vorher entworfen wurden. "Wir hatten alle viel Spaß und haben noch andere Schüler und die Lehrer von einer ganz anderen Seite kennengelernt", sagt die 17-jährige Chitlada. Und auch Annette Strübbe, die im Moment die Schule Erfurter Weg leitet, ist von dem Projekt rundum angetan. "So etwas wollen wir unbedingt wiederholen. Die Schüler waren sehr motiviert und hatten hier die Gelegenheit ihre Schule nach außen positiv zu präsentieren."

Die Idee für das Kunstprojekt hatte die SPD-Politikerin Petra Reidt-Schmidt. Sie ermunterte die Schulen, einen Zuschuss von der Bezirksvertretung 8 zu beantragen. 1000 Euro stellte diese darauf hin bereit. "Das ist für uns ein Modellprojekt, denn wir wollen ausprobieren, wie man mit wenig Aufwand Gebäude schöner gestalten kann und ob diese dann auch so erhalten bleiben", so Reidt-Schmidt. Deshalb würden sich alle Beteiligten freuen, wenn sich ein Sponsor finden würde, der einen Schutzanstrich für die Bemalung finanziert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort