Düsseldorf-Süd Schneller in die Altstadt

Düsseldorf-Süd · Auch der Süden soll von der Inbetriebnahme der Wehrhahn-Linie im Sommer 2015 profitieren. Die U 71 soll Benrath über den Bilker S-Bahnhof und Altstadt bis zum ISS-Dome verbinden. Die Pläne wurden jetzt der Politik präsentiert.

Der Wehrhahn-Bohrer hat seinen Job getan. Die beiden Tunnel sind gegraben – vom Wehrhahn bis zum Bilker S-Bahnhof. Gestern wurde damit begonnen, die 65 Meter lange Maschine abzubauen. Etwa ab Sommer 2015 sollen unterirdisch durch die Röhren die Bahnen fahren und damit den Fahrgästen Zeit sparen.

Acht Minuten Zeitersparnis

Das soll übrigens auch für den Stadtbezirk 9 gelten, zu dem die Stadtteile Wersten, Holthausen, Benrath, Reisholz, Hassels, Urdenbach, Itter und Himmelgeist gehören. Darüber wurden die Stadtteilpolitiker kürzlich informiert. Die neue U 71 – die zwischen Benrath und Heinrichstraße (ISS Dome) verkehren soll – soll den Öffentlichen Personennahverkehr in diesen südlichen Stadtteilen um bis zu acht Minuten beschleunigen. Die U 71 soll von Benrath aus zunächst den normalen Linienweg der 701 nehmen, dann allerdings nicht mehr ab Auf'm Hennekamp über die Corneliusstraße bis Berliner Allee weiter fahren, sondern nach Westen abbiegen, um dann am Bilker S-Bahnhof tatsächlich zur U-Bahn zu werden. Sie soll im 20-Minuten-Takt verkehren. Für die neue Strecke zwischen Benrath und ISS Dome müssen elf Haltestellen umgebaut sowie fünf neue gebaut werden. Die Kosten dafür sind mit rund zehn Millionen Euro angegeben.

Das Schienenangebot soll dabei im vollen Umfang erhalten bleiben, informiert das Amt für Verkehrsmanagement. Doch noch sind die Stadt und die Rheinbahn in den Planungen. Verschiebungen kann es in den nächsten Jahren noch geben. Mit der neuen U 73 wird von Gerresheim aus die Uni angebunden. Bis Holthausen sollen nach dem heutigen Plan neben der U 71, die U 74 und die U 77 fahren.

Vorteile des künftigen Stadtbahnnetzes aus Sicht der Verwaltung:

– der Stadtbezirk 9 ist ganztägig und barrierefrei sowohl mit den Düsseldorfer Arcaden am Bilker S-Bahnhof) als auch mit der Altstadt verbunden.

– Das Platzangebot soll sich deutlich erhöhen.

– Der Hauptbahnhof ist direkt (hochflurig U 71/U 77) oder mit einem einmaligen Umsteigen am selben Bahnsteig barrierefrei erreichbar (U 71/704 an der Christophstraße).

– Die Berliner Allee ist mit einmaligem Umsteigen von der U 71 in die 701 am selben Bahnsteig am Karolinger Platz barrierefrei erreichbar.

– Die Schulzentren Siegburger Straße sind weiterhin direkt aus Benrath erreichbar. Die heute ab Benrath fahrende U 74 ist dann allerdings ab hier nur noch zu Einzelfahrten während der Schulzeiten unterwegs.

Die Straßenbahnlinie 701 soll nach heutigen Planungen weiterhin verkehren. Ihr genauer Streckenverlauf steht aber noch nicht fest. Ebenso wenig wie der Takt der U 74.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort