Stadtmitte Schauspiel-Trio sucht nach neuen Theaterformen

Stadtmitte · Im "Forum Freies Theater" steht zurzeit das Stück "Where are you from" auf dem Programm.

Urlaub am Strand oder unterwegs auf Geschäftsreise — wer im Ausland ist, hört oft die Frage: "Where are you from — woher kommst du?" Es scheint grenzüberschreitend zu sein, einen anderen Menschen nach seiner Heimat zu fragen. Was genau ist Heimat? Was bedeutet der Begriff? Und ist das Wort Heimat noch zeitgemäß? Diese Fragen sind zurzeit Thema einer Inszenierung im Forum Freies Theater. Unter dem Titel "Where are you from" versucht das Theater-Ensemble, sich der diffusen und doch allgegenwärtigen Vorstellung von "Heimat" zu nähern und nach einem anderen, brauchbareren Heimatbegriff zu suchen. Schauplatz des Theaterstücks ist eine fiktive TV-Show. In dieser werden prominente Gäste und Experten zum Thema "Heimat heute" erwartet, aber der Anfang der Show verzögert sich immer wieder. Während alle warten und die Zeit stillzustehen scheint, sprechen die Anwesenden über Fremdheit und Sehnsucht. Schließlich treten auch noch Düsseldorfer Sportvereine, Chöre und Fanfarencorps auf und geben der Debatte eine unerwartete Wendung.

Das Stück "Where are you from? — Ein Heimatabend mit Gesang" ist noch heute und morgen im FFT Kammerspiele zu sehen. Die Regie führt Marlin de Haan, die Texte hat Axel von Ernst geschrieben. Für die Musik ist Julia Klomfaß verantwortlich. Die drei Theatermacher treten seit 2008 als Kollektiv "de Haan/von Ernst/Klomfaß" auf.

Die Künstler suchen Herausforderungen in Bezug auf Erzählform, Ästhetik, Musik, Text und szenisches Bild. Ihre Inszenierungen sollen durch ein Zusammenspiel von Rhythmus, Text, Musik und Beleuchtung eine monumentale Schärfe bekommen. "De Haan/von Ernst/Klomfaß" möchte die Mittel der darstellenden Kunst so einsetzen, dass die Arbeiten als ein Zahnrad der Geschichte und durch Klarheit und Kompromisslosigkeit beeindrucken. Karten für "Where are you from?" im FFT an der Jahnstraße 3 kosten zwischen acht und 18 Euro und können unter www.fft-duesseldorf.de oder unter Telefon 87678718 reserviert werden.

Heute und morgen, jeweils 20 Uhr

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort