Wersten Saisonziel für Wersten 04: Klassenerhalt

Wersten · Beim Testspiel gegen den Bezirksligisten SSV Berghausen unterliegt der Landesligist zu Hause mit 1:2. Die vom intensiven Training sichtlich ermüdeten Spieler der 04er konnten nicht überzeugen. Einen Tag später kam die Mannschaft zu einem 1:1 bei der SG Unterrath.

Parallel zum Bundesligaauftakt hat der Landesligist SV Wersten 04 seine Fans stimmungsvoll zur Saison 2011/12 begrüßt. Während grün-weiße Airtube-Ballonschlangen in die Luft wirbeln, stellt der Videojournalist Pascal Heithorn die Spieler des neuen Kaders vor. Grund zur Freude bereitet ein Scheck über 3000 Euro, den Vertreter der Sparkasse Düsseldorf für die Gestaltung der Anlage überreichen.

Überlegenes Gästeteam

Im anschließenden Testspiel gegen den Bezirksligisten SSV Berghausen konnten die von einem intensiven Training sichtlich ermüdeten Kicker allerdings noch nicht überzeugen. Mit 1:2 unterlagen die 04er einem über weite Strecken deutlich überlegenen Gästeteam, das sich läuferisch engagiert und technisch versiert präsentierte. Der Gegner machte den Schützlingen von Trainer Ersin Ergün durch frühes Stören von Anfang an das Leben schwer.

Werstens Trainer nutzte die Partie zu weiteren Experimenten und verordnete seinen Akteuren Spielpraxis. Wegen der vielen Einwechslungen kam ein kontinuierlicher Spielfluss nicht zustande. In der Abwehr hatte Ergün bis zum Seitenwechsel einer keineswegs sattelfesten Viererkette vertraut. Im Mittelfeld überzeugte Soufian Yasir als unermüdlicher Spielmacher. In der Spitze blieb Osei Opoku einsam.

Nach der Pause führte die Umstellung auf eine Dreier-Defensive zu mehr Sicherheit. Die Verstärkung im Mittelfeld sorgte für druckvollere Angriffsaktionen. Zwingende Tormöglichkeiten blieben allerdings Mangelware. Das Spiel des SSV Berghausen ist auf den schussgewaltigen Dietmar Baumgarten ausgerichtet. Er zirkelte das Leder aus 16 Metern zur Führung in den Winkel (9.). Nach einer vergebenen Chance zum 0:2 (15.) verwandelte Baumgarten einen Strafstoß, wobei er das Leder flach neben den rechten Pfosten platzierte (21.).

Die Gelegenheit zum Hattrick ließ Baumgarten mehrmals aus. Bei seinem zweiten Elfer (27.) parierte Werstens Keeper Stefan Krinke, den Nachschuss säbelte Baumgarten drüber.

Mit einem schönen Kopfball überwand Tobias Nieder den SSV-Keeper unmittelbar nach der Pause zum 1:2 (47.). Frank Steinfurt im Gehäuse der 04er verhinderte weitere Gegentreffer. Den Ausgleich für die Werstener vergab Osei Opoku, der einen Strafstoß nicht verwandeln konnte (77.).

Deutlich verbessert präsentierte sich der Landesligist einen Tag später. Bei der SG Unterrath gelang dem Team ein 1:1-Unentschieden. Fatih Gecgels Führung (31.) glich die SG erst in der Schlussminute aus. "Wir waren aggressiver", lobte Ergün sein Team. Osei Opoku, Bülent Öztürk mit einem 25-Meter-Schuss an die Querlatte, und Tobias Nieder hätten für die 04er weitere Treffer erzielen können.

Vom Erreichen des Saisonziels Klassenerhalt ist Werstens Coach Ersin Ergün überzeugt. "Ich rechne mit einer Platzierung im Tabellenmittelfeld."

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort