Hellerhof S-Bahnhalt Hellerhof: Baustelle eingerichtet

Hellerhof · Die Bauarbeiten sollen diese Woche beginnen, die S 6 nach Düsseldorf fährt durch.

Es sieht trist aus auf dem S-Bahnhof Hellerhof. Kein Mensch steht auf dem Bahnsteig. Lediglich eine kleine elektronische Anzeigentafel informiert, sollten Bahngäste kommen, dass die S 6 in Richtung Düsseldorf in Hellerhof nicht hält. Für manche Passagiere eine Information, die ziemlich spät kommt. Denn irgendwelche Hinweisschilder – schon vor dem Aufgang zum Bahnhof – gibt es nicht.

Dabei wäre es doch so einfach gewesen, zwei große Plakate in beiden Fahrtrichtungen in der Unterführung anzubringen, meint auch RP-Leserin Christa Schmidt, die nochmals betont, nirgendwo einen Hinweis, außer dem elektronischen Laufband gesehen zu haben. Dafür hat sie aber am späten Dienstagnachmittag beobachtet, dass Arbeiter die schweren Stempel für die Absperrgitter auf den Bahnsteig transportierten. Im Aufzug. Der sei dann so schwer beladen gewesen, dass er kaum nach oben fahren konnte. Auch die gestreiften Sperrgitter sind angeliefert. Gestern Mittag lagen sie auf einen großen Haufen am Bahnsteig - in Fahrtrichtung Köln.

Endlich passiert etwas auf dem Bahnsteig. Die S 6 Richtung Düsseldorf kommt – und fährt durch. Derweil kommen mehrere Männer Warnwesten die Treppe zum Bahnsteig hoch. Sie begutachten die Lage, diskutieren. Ihr Chef ist überzeugt, am 7. Februar sind die Bauarbeiten – wie geplant – abgeschlossen. Auch wenn noch nicht einmal die Baustelle eingerichtet ist. "Sie glauben ja gar nicht, wie schnell das am Ende gehen kann", sagt er. Gestern Nachmittag sind dann die Sperrgitter versetzt worden. Die Baustelle eingerichtet. Wann die Bauarbeiten beginnen? Im Laufe der Woche, betonte gestern erneut ein Bahnsprecher. Etwas anderes sei ihm nicht bekannt.

Landtagsabgeordneter Martin-Sebastian Abel (Grüne) wundert sich über die Zustände in Hellerhof. Er hat um einen Gesprächstermin mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn gebeten, weil die von Pendlern Umwege in Kauf nehmen, ohne dass gearbeitet wird.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort