Karneval in Düsseldorf Quatschköpp ziehen Rosenmontag erstmals mit Fußgruppe mit

Reisholz/Hassels · Quatschkopp Melanie Meurer, die corona- und sturmbedingt in ihr vierten Amtszeit ist, ist mit ihrem Mottowagen beim Rosenmontagszug dabei. Zudem sind die Reisholzer auch noch mit ihrem Elferrat-Wagen dabei.

 Quatschkopp Melanie Meurer ist seit 2019 im Amt.

Quatschkopp Melanie Meurer ist seit 2019 im Amt.

Foto: Andrea Röhrig

Inzwischen ist Melanie Meurer wohl die Düsseldorfer Tollität, die am längsten im Amt ist: Anfang November 2019 wurde sie von der Karnevalsgesellschaft Reisholzer Quatschköpp zum aktuellen Quatschkopp ernannt; fast dreieinhalb Jahre später ist sie es immer noch. In ihrem ersten Amtsjahr lief die Session noch normal, bis auf den Karnevalssonntag. Da verhinderte ein Sturm, dass die Düsseldorfer Veedelszüge ziehen konnten. Und Meurers extra für den Veedelszug durch Hassels und Reisholz gebaute Mottowagen musste in der Wagenbauhalle bleiben. An jenem Sonntagabend wurde deshalb schnell beschlossen: Melanie hängt ein Jahr dran. Doch dann kam die Pandemie und die beiden darauffolgenden Jahre fiel der Karneval ganz ins Wasser. Und so verlängerte Melanie Meurer Session um Session. Ihr Kalender ist ähnlich voll wie in ihrer ersten Session 2019/2020: „Ich nehme jede Einladung an.“ Und dann hat sie immer auch ihren Orden mit dem Lappenclown, das Erkennungsmerkmal der Quatschköpp, und dem E-Gitarre spielenden Düsseldorfer Löwen dabei, den sie verteilt und der eigentlich aus der vergangenen ausgefallenen Session ist. „Den haben wir ja vorher nicht verteilt.

Die Frage, ob sie nun Quatschkopp für immer bleiben wolle, hat sie in der Vergangenheit schon zu oft gehört. Inzwischen kann sie über diesen Scherz nur noch müde lächeln. Nach dieser Session ist Schluss, komme, was wolle. Und die läuft nach den Corona-Einschränkungen nun endlich normal. Weil Meurers rockiger Mottowagen in eine neue Halle umziehen musste, und der in der ganzen Höhe nicht durchs Tor der neuen Unterkunft passte, musste das Wagenbauteam einen Teil der Aufbauten absägen. Da sei schon das eine oder andere Tränchen geflossen, erzählt Meurer. Doch natürlich zieht nun kein halber Wagen durch die Straßen. „Wir sind mit rund zehn Leuten seit einigen Wochen schon wieder in der Halle und bauen an dem guten Stück. Er ist noch schöner geworden als vorher“, erzählt der amtierende Quatschkopp. Für die, die nach ihr ins Amt kommen werden, hat das Team auch gleich noch eine Toilette eingebaut, ein neues Podest gebaut und auch den Innenausbau neu gemacht.

Wie schon im vergangenen Jahr ist der Mottowagen des Quatschkopps für den Rosenmontagszug gemeldet. Um für zwei Züge genügend Kamelle zu haben, hat Meurer ordentlich eingekauft. Das meiste online, weil der Handelshof schon so gut wie leer gekauft gewesen sei. Eine weitere Premiere: Die Reisholzer Quatschköpp werden neben ihren beiden Wagen auch mit einer Fußgruppe dabei sein. Und dafür werden noch Mitläufer gesucht. Erwachsene zahlen 50 Euro pro Person, Kinder (bis 16 Jahre) 20 Euro. Dafür stellt der Verein die Kamelle und die Verpflegung der Jecken am Rosenmontag. Wer mitlaufen will, muss zum einen ein Clownkostüm tragen und zum anderen gut zu Fuß sein. Infos per E-Mail an newsletter@reisholzerquatschkoepp.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort