Reisholz Clown im Flickenkostüm ziert Quatschköpp-Orden

Reisholz · 300 bunte Auszeichnungen hat der Reisholzer Karnevalsverein in Auftrag gegeben.

 Der Orden der Reisholzer Quatschköpp für die Session

Der Orden der Reisholzer Quatschköpp für die Session

Foto: Ola

Rot, grün, hell- und dunkelblau, gelb - der Karnevalsorden der Reisholzer Quatschköpp für die Session 2016/2017 zeigt sich in vielen Farben. Die goldene Grundplatte stellt wieder den Düsseldorfer Süden dar. Auch die blaue Rheinschleife darf natürlich nicht fehlen.

Ein Clown, im farbenprächtigen Flickenkostüm, macht den kompletten Orden aus. Dies soll zeigen, dass der traditionelle Karnevalsverein nicht nur in Reisholz tätig ist, sondern den Karneval im ganzen Düsseldorfer Süden bereichert. Albert Brüntrup, genannt "Brünni", ist Präsident der Reisholzer Quatschköpp. Er erklärt, dass der Clown die Quatschköppe symbolisiert. "Wir machen uns nichts aus Uniformen, Anzügen und Lackschuhkarneval", sagt er.

Der untere Teil der Platte ist mit dem Logo des Vereins versehen. Es leuchtet in strahlendem Gelb und Rot - den traditionellen Farben des Vereins. Ganz oben steht das jecke Motto der diesjährigen Session: "Uns kritt nix klein, Narrenfreiheit, die muss sein!". Unmittelbar darunter zeigt ein kleiner schwarzer Punkt oberhalb der Hand des Clowns, wo sich Reisholz, die Heimat der Quatschköpp, befindet.

Der diesjährige Oberquatschkopp, den der Verein sich aussucht, ist Steuerberater Dirk Angerhausen. Die Quatschköpp haben ihm den Titel Dirk, der Baumeister, verliehen. Auch der Baumeister ist abgebildet.

Rund 300 Orden haben die Jecken in Auftrag gegeben. Die ersten Orden sind schon verliehen worden - zuerst an Helfer des Vereins, die fleißig beim Wagenbau mitarbeiten oder auf der Bühne aktiv sind.

(vic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort