Rath Rather und Fortuna zeigen Engagement

Rath · Das Benefizspiel der Fortuna Düsseldorf gegen den Bezirksligisten SV Wersten am 8. September war ein voller Erfolg. Die Veranstaltung selbst wurde bei bestem Wetter zu einem fröhlichen und friedlichen Familienfest, die Fortuna-Fans kamen beim 16 : 0-Sieg voll auf ihre Kosten, und obendrein kam auch noch Geld für die Jugendarbeit in Rath zusammen.

 Ein fröhliches Fußballfest war das Benefizspiel der Fortuna gegen den SV Wersten im September. Jetzt wurde der Gewinn an gute Zwecke verteilt.

Ein fröhliches Fußballfest war das Benefizspiel der Fortuna gegen den SV Wersten im September. Jetzt wurde der Gewinn an gute Zwecke verteilt.

Foto: End

Insgesamt 8600 Euro Reingewinn konnten an dem Tag erwirtschaftet werden, die nun von CDU-Ratsfrau Sylvia Pantel an zahlreiche Institutionen im Stadtteil Rath für Kinder- und Jugendprojekte übergeben wurden. Pantel hatte die Benefizveranstaltung in nur vier Wochen auf die Beine gestellt – ein Kraftakt, der nur dank der großen Unterstützung zahlreicher Vereine, Firmen, Einrichtungen und Einzelpersonen möglich war. Insgesamt 20 verschiedene Sponsoren beteiligten sich an dem Unterfangen.

"Das hat gezeigt, dass man in Rath zusammenhält, dass viele Menschen bereit sind, sich zu engagieren", sagt Pantel. Jeweils 1000 Euro erhielten die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Rath und der Hospizverein Nord, 1200 Euro bekommt der Allgemeine Rather Turnverein (ART), jeweils 500 Euro können das Technische Hilfswerk (THW), die Düsseldorfer Stadttrompeter und der Rather Spielverein einplanen und jeweils 1450 Euro erhalten die Rather Aape und der Rather Schützenverein, wobei alle Institutionen die Spenden für die Jugendarbeit einsetzen werden.

"Für uns kam diese Spende ganz überraschend, und wir können das Geld mehr als gut gebrauchen", sagt Bine Bierekoven von der evangelischen Osterkirchengemeinde. So war der Jugendkeller nach dem heftigen Unwetter im Frühjahr mit Hagelkörnern vollgelaufen, die dort das Inventar beschädigt hatten. Der ART beispielsweise will die Gelder für Trainings- und Jugendcamps einsetzen und die Rather Aape für neue Kostüme und Stiefel. Wersten 04 verzichtete im Übrigen auf die versprochene Geldspritze, da die Mannschaft für das Benefizspiel neue Trikots gespendet bekommen hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort