1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Rath

Rath: Volleyballer von ART 77/90 machen Aufstieg perfekt

Rath : Volleyballer von ART 77/90 machen Aufstieg perfekt

Die Volleyballer der Mixed-Mannschaft des ART 77/90 sind endlich am Ziel ihrer Träume angekommen: Durch einen 2:1 (25:20, 23:25, 25:16)-Sieg im Topspiel gegen den TV Kalkum-Wittlaer II machten die Rather den Aufstieg in die zweithöchste Klasse Düsseldorfs perfekt.

Einen Spieltag vor Schluss hat der ART (22:4 Punkte) an der Tabellenspitze nun vier Zähler Vorsprung auf den härtesten Rivalen (18:8) und kann nicht mehr abgefangen werden. Im Vorjahr war die Truppe als Spitzenreiter in den letzten Spieltag gegangen, nach einer Niederlage aber noch auf Platz drei zurückgefallen und nicht aufgestiegen.

Beim letzten Auftritt in dieser Saison vor heimischen Publikum am Donnerstag, 21. Mai (20 Uhr, Grundschul-Turnhalle am Paulusplatz) gegen den DTV 1847 VI will die Mannschaft von Trainer Andreas Serwuschok den Aufstieg noch einmal ausgiebig feiern.

Die Rather sind nach einem mühsamen Start in die Saison die mit Abstand konstanteste Mannschaft der Klasse: Mit zehn Siegen in Folge entschieden sie das Titeltrennen für sich. Nur am ersten und dritten Spieltag verloren sie ihre Partien. Aber die Mannschaft steigerte sich von Spiel zu Spiel. Höhepunkt der Hinserie war in der letzten Partie vor der Winterpause der überraschende 2:1 (25:16, 24:26, 25:18)-Erfolg beim Aufstiegsfavoriten DTV, der zu den Zeitpunkt die Tabelle anführte.

(jan)