Verkehr Umbau der Haltestelle Rath S-Bahnhof verzögert sich

Fahrgäste sind sauer, da sie nicht an einer Haltestelle der 701 aussteigen können. Sie fühlen sich nicht ausreichend informiert. Die Rheinbahn will nachbessern

 Die Straßenbahn 701 fährt nun zum ISS Dome. Dafür muss die Haltestelle Rath S-Bahnhof umgebaut werden. Das sorgt für Ärger.

Die Straßenbahn 701 fährt nun zum ISS Dome. Dafür muss die Haltestelle Rath S-Bahnhof umgebaut werden. Das sorgt für Ärger.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Nach der Verlängerung der Linie 701 bis zur Theodorstraße wird die alte Wendeschleife an der Haltestelle Rath S-Bahnhof nicht mehr benötigt. Für die dort endende U71 wurde eine Kehrgleisanlage eingerichtet, die 701 wendet jetzt hinter dem ISS Dome. Die vorhandene Haltestelle Rath S-Bahnhof wird deshalb zurzeit aufwendig umgebaut, die Wendeschleife komplett zurückgebaut und die Fahrbahn, Gehwege und Stellplätze werden neu angelegt. Die Arbeiten sollten eigentlich schon abgeschlossen sein. „Die Bauarbeiten haben sich an der Westfalenstraße durch die Sanierungs- und Umlegungsarbeiten der Versorgungsleitungen einschließlich der Hausanschlüsse der Netzgesellschaft Düsseldorf stark verzögert. Das Projekt wird im August fertiggestellt“, teilt die Stadtverwaltung nun auf Anfrage mit.

Solange halten die Bahnen weiterhin nicht an der Haltestelle Rath S-Bahnhof, welche komplett barrierefrei ausgebaut wurde. Fahrgäste der S-Bahn müssen deshalb, wenn sie in die Stadtbahnen umsteigen wollen, zur nächsten Haltestelle „Rotdornstraße“ laufen. Für Ärger bei den Kunden sorgt zudem, dass die Sperrung der Haltestelle nicht umfassend kommuniziert wurde. Fahrgäste der 701 fuhren so unfreiwillig zur Theodorstraße, da sie von der Sperrung der Haltestelle überrascht wurden. Die Rheinbahn will nun mit Aushängen, Durchsagen und Meldungen an den Anzeigetafeln erneut auf die temporäre Schließung der Haltestelle hinweisen.

Dass die mangelnde Information nicht nur auf der Linie der 701 ein Ärgernis ist, zeigt ein Antrag der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung 6. Darin wird die Verwaltung gebeten sicherzustellen, dass bei zukünftigem Einsatz von Schienenersatzverkehren gut sichtbare Plakatständer aufgestellt werden, die über den Einsatz von Bussen statt Bahnen informieren. Das war Mitte Juni an einigen Haltestellen der 707 nicht erfolgt.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort