Karneval in Düsseldorf „Diesmal könnte ich aufgeregt sein“

Düsseldorf · Der Rather Tobias Glöck gestaltet erstmals die Rolle des Sitzungspräsidenten bei den Rather Aaper. Dabei will er möglichst spontan bleiben.

Tobias Glöck ist der Präsident der Rather Aape.  Foto: Aape

Tobias Glöck ist der Präsident der Rather Aape. Foto: Aape

Foto: Rather Aape/Rather Aaper

Tobias Glöck ist der jüngste Karnevalspräsident Düsseldorfs. Er repräsentiert seit Juni 2021 die Karnevalsgesellschaft Rather Aape und wird an Altweiber 26 Jahre alt. Jetzt erlebt er seine erste richtige Session.

Wie sind Sie zu diesem Amt gekommen?

Tobias Glöck Mein Vorgänger Robert Kotzur, der 22 Jahre lang Präsident war, ist nach schwerer Krankheit verstorben. Ich habe mich nicht um die Nachfolge beworben, sondern bin gefragt worden, da ich auch bei den Rather Schützen aktiv bin und dort schon Veranstaltungen moderiert habe. Ich wurde quasi auserkoren, konnte mir das aber auch gut vorstellen. Und dass ich so jung bin, hat bislang keine Rolle gespielt.

Was haben Sie bereits in dieser Session erlebt?

Glöck Am Wochenende waren wir auf Tingeltour durch die Senioreneinrichtungen im Stadtteil. Das hat mir sehr viel Freude bereitet. So etwas mache ich sehr gerne und man bekommt sehr viel zurück. Wir haben gemeinsam mit den Bewohnern gelacht, geschunkelt und gesungen und ich habe das Moderieren ausprobiert und dafür positives Feedback erhalten.

Wie bereiten Sie sich denn darauf vor?

Glöck Ich schreibe die Texte nicht mehr vor, denn ich habe festgestellt, dass mich das zu sehr einengt. Wenn ich nur Stichworte habe, die mir helfen, nichts Wichtiges zu vergessen, kann ich viel spontaner und lockerer reagieren. Ich bekomme aber auch viel Unterstützung durch den gesamten Vorstand und meinem Adjutanten Christian Jacobs. Dieser sorgt beispielsweise dafür, dass die Orden und Künstlergeschenke bereitstehen und gibt mir viele wertvolle Tipps. Die Karnevalisten sind ohnehin eine große Familie. Wir halten zusammen und unterstützen uns gegenseitig.

Ihre Feuerprobe haben Sie ja beim Närrischen Nachmittag am 4. Februar.

Glöck Das ist eine wirklich schöne Veranstaltung, bei der wir für zehn Euro Eintritt ein sehr umfangreiches Programm bieten. Eigentlich bin ich bei Auftritten nie aufgeregt, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass mir das diesmal doch passieren könnte. Das wird spannend, denn nicht nur ich bin neu, sondern auch der Saal am Rather Kirchplatz wurde neu gestaltet. Er ist jetzt viel heller und wir wissen noch nicht, ob sich das auf die Atmosphäre auswirkt und wie die Akustik nun ist. Aber ich freue mich, wenn es jetzt endlich losgeht und auf alle Sitzungen, den Besuch anderer Biwaks und den Rosenmontag, wenn wir wieder beim Zug mitziehen.

Gibt es denn noch Eintrittskarten für die Sitzungen, um Sie live erleben zu können?

Glöck Ja, noch sind Restkarten vorhanden, die bei Lotto Wünneberg auf der Westfalenstraße verkauft werden. Und wir haben uns ganz bewusst entschieden, die Preise nicht zu erhöhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort