Kommen und gehen Orientalische Spezialitäten in Rath

Düsseldorf · Sameh Aziza hat an der Westfalenstraße einen Laden eröffnet, wie er ihn aus seiner Kindheit in Syrien kennt. Gewürze und Süßigkeiten gehören zum Angebot.

Sameh Aziza vor den zahlreichen Gläsern mit exotischen Gewürzen wie Weihrauch und Zimtstangen.  RP-Foto: Julia Brabeck

Sameh Aziza vor den zahlreichen Gläsern mit exotischen Gewürzen wie Weihrauch und Zimtstangen. RP-Foto: Julia Brabeck

Foto: Julia Brabeck

An der Westfalenstraße 74 wird es orientalisch. Dort hat der gebürtige Syrer Sameh Aziza vor einigen Wochen seinen Spezialitätenladen S&M eröffnet. Die beiden Buchstaben werden vom Anfang seines Vornamens und dem Kosenamen seiner Mutter abgeleitet. Ansprechend werden dort in Regalen, Dosen und Gläsern fremdländische Süßwaren, Kaffee, Nüsse und Gewürze angeboten.

„Solche Läden kenne ich aus meiner Kindheit in Syrien“, sagt Aziza, der seit 2015 in Deutschland lebt. Eigentlich ist er Friseur und hat bis vor einem Jahr auch in diesem Beruf gearbeitet. „Aber ich wollte einfach einmal versuchen, eine andere Idee umzusetzen.“ Diesen Wunsch hat Corona allerdings mächtig verzögert. Bereits 2019 hatte Aziza den kleinen Laden am Rather Carré entdeckt und für sich reservieren lassen. Eine Eröffnung hat er sich aber erst jetzt getraut. Über einen Großhändler ordert er nun die Waren direkt aus Syrien und benachbarten Ländern.

Dazu gehören zum Beispiel viele Schokoladen- und Nugat-Sorten mit Pistazien und Marzipan. Die Konfekte sehen aus, als würden sie sehr süß schmecken, das ist aber nicht der Fall. „Das unterscheidet unsere Süßigkeiten zum Beispiel von türkischen Süßwaren“, sagt der Geschäftsmann. Wie Pralinen sind die Leckereien verpackt, die nicht Stückweise, sondern nach Kilopreis berechnet werden. Das gilt auch für die rund 20 Nusssorten und Nussmischungen und die vielen exotischen Gewürze.

Im Angebot sind zum Beispiel Rosenblütenblätter, Weihrauch, Gewürzmischungen für orientalische Gerichte, Curry, Nelken und Zimtstangen. Aziza erklärt gerne, wie die Gewürze verwendet werden und welche heilende Wirkung einige der Kräuter haben. So haben die Schotten der Heilpflanze Senna beispielsweise eine abführende Wirkung. Eibisch hilft als Tee gegen Erkältungen, trockenen Reizhusten und Heiserkeit.

Info Der orientalische Spezialitätenladen S&M, Westfalenstraße 74, hat täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort