Rath Rather Wochenmarkt- ein Erfolgsprojekt

Rath · Die Stadt Düsseldorf führt an 25 Orten Wochen-, Öko- und Bauernmärkte durch. Immer wieder müssen aber Standorte, wie der Wochenmarkt am Hannes-Esser-Platz in Wittlaer, aufgegeben werden, da sich nicht genug Kunden einfinden. Oft wechseln auch Händler, da ihr Sortiment in bestimmten Stadtteilen nicht nachgefragt wird. So stehen auf dem Wochenmarkt am Kaiserswerther Markt, der erst vor einigen Monaten eröffnet wurde, teilweise schon nicht mehr die ursprünglichen Verkaufsstände. Ganz anders sieht es beim Wochenmarkt am Hülsmeyerplatz in Rath aus, der am Dienstag und Samstag stattfindet. Dieser feiert Mitte Mai sein 20-jähriges Bestehen und die Händler stehen dort schon alle mehr als zehn Jahre.

 Eier- und Käsehändler Andreas Ingenbleek ist seit der Gründung des Marktes vor 20 Jahren dabei.

Eier- und Käsehändler Andreas Ingenbleek ist seit der Gründung des Marktes vor 20 Jahren dabei.

Foto: Andreas Bretz

Andreas Ingenbleek, der Eier, Käse und Geflügel anbietet, ist sogar seit Gründung des Marktes dabei. "Er ist die Seele des Marktes", sagt Kundin Margret Laupsien. Denn der Händler kennt seine Kunden, begrüßt sie größtenteils mit Namen und ist immer zu einem Scherz aufgelegt. "Die Rather sind sehr freundlich und kein bisschen hochnäsig. Ich komme sehr gut mit ihnen aus", sagt Ingenbleek.

Das sieht Edith Rennertz vom Obst- und Gemüsestand Bertrams genauso. "Die Rather sind sehr treu, deshalb haben wir hier sehr viele Stammkunden." Hinzu kommt aber auch immer viel Laufkundschaft. "Das liegt an der sehr guten Lage, denn hier halten direkt Busse und Bahnen und es gibt viele Parkplätze in der Umgebung", sagt Blumenhändlerin Katharina Tappertzhofen.

"Der Markt ist zwar klein, dafür kennt man sich untereinander und die Händler haben immer Zeit für ein nettes Gespräch", sagt Kunde Karl-Josef Klein. Er freut sich, dass nach einer Pause wieder der niederländische Fischhändler Kerssenberg in den Stadtteil kommt. "Der hat sehr leckeren Backfisch. Den kann ich nur empfehlen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort