1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Rath

Rath: Rather SV III zufällig im Aufstiegskampf

Rath : Rather SV III zufällig im Aufstiegskampf

Sie wollten nur ein bisschen kicken, meldeten sich dann aber in der Kreisliga C an. Jetzt wäre sogar der Aufstieg möglich.

Ursprünglich hatten sich die Gruppe Rather Kicker lediglich zusammengefunden, um ohne große Ambitionen ein bisschen zu kicken. Sie plante im vergangenen Sommer, als Alte-Herren-Mannschaft an den Start zu gehen. Schließlich meldeten sich die Fußballer doch als dritte Mannschaft des Rather SV an und starteten in der Kreisliga C. Dort stehen sie nun an der Tabellenspitze und kämpfen um den Aufstieg in die Kreisliga B.

"Eigentlich wollten wir nur ein bisschen Spaß haben. Doch mit den ersten Erfolgen ist der Ehrgeiz dazugekommen", sagt Trainer Kevin Hau. "Die Jungs haben riesigen Spaß an ihren Erfolgen. Jetzt, so kurz vor dem Ziel, wollen sie unbedingt aufsteigen." In der nächsten Saison könnten sie mit dem Aufstieg in der Kreisliga B die Lücke füllen, die durch den kaum noch abzuwendenden Abstieg der zweiten Mannschaft des Rather SV entsteht. Dafür müssen sie noch die beiden finalen Runden erfolgreich bestreiten. Zwei Spieltage vor dem Saisonende hat die Dritte einen Zwei-Punkte-Vorsprung auf Absteiger ASV Tiefen-broich III, der den direkten Wiederaufstieg anstrebt. Am Sonntag, 31. Mai (Anstoß: 13 Uhr), müssen die Rather zu dem alles entscheidenden Spitzenspiel beim Tabellenzweiten antreten. Am letzten Spieltag (Sonntag, 7. Juni) folgt dann noch die Partie gegen den TV Kalkum-Wittlaer II.

  • Bahnhöfe in Düsseldorf : Aaper Wald schmückt die Bahnunterführung
  • Jupp Becker von Rath und Tat
    Advent in den Düsseldorfer Stadtteilen : Adventsaktion für mehr Miteinander in Rath
  • Elisabeth Ruhland und Margarete Mertens (v.l.)
    Einkaufszentrum in Düsseldorf : Die nördliche Westfalenstraße verödet
  • Marcel Oelbracht vor rund einem Monat
    Düsseldorfer Gastronomen zu Einschränkungen : „Der Politik sind wir Clubbetreiber egal“
  • Unser Bild zeigt Menschen, die vor
    Corona im Kreis Kleve : Mitarbeiter in Impfzentren wurden bespuckt
  • Eine Flagge von Fridays for Future.
    „Willkürliche Schikane“ : Polizei ermittelt nach Fridays-for-Future-Treffen in Duisburg

Die Truppe besteht aus einer Mischung von Kickern, die in der vergangenen Saison zu den Alten Herren oder zur zweiten Mannschaft zählten, manche kamen sogar aus der Ersten zur Dritten. Andere schlossen sich von anderen Vereinen dem RSV an: Dominique Gentile kam von TuRU III, Michael Schnieders von Rot-Weiß Lintorf, Tugay Özyaniz von Türkgücü Ratin-gen II, Mohamed Bekkali von Germania Ratingen 04/19 III. Andere Spieler, die eine Pause eingelegt hatten, entschlossen sich, unter Hau ihre Laufbahn wieder aufzunehmen.

Dazu zählt auch Daniel Fuchs, der jetzt gekonnt im offensiven Mittelfeld die Fäden zieht und mit neun Treffern zu den erfolgreichsten Schützen in der Mannschaft zählt. Fuchs gehört gemeinsam mit Innenverteidiger Peter Nellessen, Kapitän Daniel Gröschl und dem Sechser Kevin Burchartz zu einem Quartett, das aus dem eigenen Nachwuchs stammt, für den RSV schon in der Bezirksliga spielte und die Truppe zusammenhält.

In Bestbesetzung ist sie in der Kreisliga C konkurrenzlos und gewinnt gewöhnlich jedes Spiel. Doch an beinahe jedem Wochenende musste der Coach aufs Neue improvisieren. "Wir haben viele Schichtarbeiter im Team", so Hau. Besonders dramatisch war die Personalsituation an drei Spieltagen: Da gab es gegen Agon 08 III (1:3), gegen Sparta Bilk II (0:6) und gegen den DSC 99 III (1:5) die einzigen Niederlagen, die dann auch gleich deutlich ausfielen. 18 der übrigen 20 Partien gewannen die Rather. Am Wochenende übersprangen sie ohne große Probleme die Hürde beim Lohauser SV II.

Von Vorteil war für die Rather in der Frühphase der Saison, dass sie von der Konkurrenz wegen ihres Alters unterschätzt wurde. Das passiert zwar nicht mehr, dennoch hat die Mannschaft nun sechs Spiele in Folge gewonnen. Erfolgreich ist sie auch deshalb, weil sie schwer auszurechnen ist und eine ganze Reihe von Spielern hat, die sich beim Tore-schießen abwechseln.

(RP)