Rath Oberhausener Straße öffnen, um mehr Kontrolle zu haben

Rath · Wie reagiert die Stadt auf die Vorfälle an der Oberhausener Straße? Dort hatte die Polizei mit einem Spezialeinsatzkommando (SEK) Ende Februar eine große Razzia durchgeführt und sechs Männer wegen Raubs und wegen Diebstahls im großen Stil festgenommen. Darum ging es in der Sitzung der Bezirksvertretung 6 bei einer Anfrage an die Verwaltung.

Aus Sicht des Ordnungsamtes besteht dort kein besonderer Handlungsbedarf, da die dort festgestellten Verstöße ausschließlich strafrechtlicher Natur waren. Das Bauaufsichtsamt teilt mit, dass eine ungenehmigte Halle beseitigt werden soll und zurzeit ein Grundstück, auf dem Wohnwagen stehen, überprüft wird.

Die Einfamilienhäuser auf dem Gelände befinden sich in städtischem Eigentum, werden von der Städtischen Wohnungsgesellschaft verwaltet. "Ordnungsbehördlicher Handlungsbedarf besteht insoweit nicht", teilte das Bauaufsichtsamt mit. Mitglieder der Bezirksvertretung 6 wollen von der Verwaltung aber nun erfahren, ob es geplant ist, die Wohnungen in den Besitz der Mieter zu überführen und ob dieses Vorgehen dann überhaupt rechtlich sei.

Die beiden Sackgassen, die in das Gebiet hineinführen, sollen in eine Verbindungsstraße umgewandelt werden, um das Gebiet mehr zu öffnen und "eine Erhöhung der sozialen Kontrolle" zu schaffen. Diese Idee wurde in einem Arbeitskreis zum Thema Oberhausener Straße entwickelt, der 2009 gebildet wurde. Ihm gehören Vertreter der Polizei, der Bezirksvertretung- und Verwaltung, verschiedener Ämter, wie das Ordnungsamt, das Stadtplanungsamt, das Vermessungs- und Liegenschaftsamt, das Jugend- und Schulverwaltungsamt, an.

Koordiniert wird der Kreis von der Geschäftsstelle des Kriminalpräventiven Rates. Dieses Gremium hat sich bereits unter anderem mit Aspekten zur Jugendarbeit, Schulpflicht und zur Tierhaltung beschäftigt. Im Stadtteil Rath stehen zudem seit einigen Jahren zwei — statt des sonst üblichen einen — Bezirksbeamten zur Verfügung. Problematische Gebiete können deshalb regelmäßig aufgesucht werden.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort