Rath/Kaiserswerth Nachwuchs-Basketballer rettet Teamkameraden beim Training

Rath/Kaiserswerth · Inzwischen kann Marcel Splett schon wieder lachen - und das verdankt der junge Basketballer besonders seinem Freund und Teamkameraden Mustafa Göksu. Als Marcel nämlich am Montag das Training der U18-Basketballer des ART Giants wegen plötzlicher Schmerzen in der Brust abbrechen musste, war es Mustafa, der darauf bestand, ihn anschließend nach Hause zu begleiten. Als es Marcel noch auf dem Heimweg in der Bahn plötzlich deutlich schlechter ging, rief sein Begleiter sofort den Rettungswagen. Die richtige Entscheidung: Im Florence-Nightingale-Krankenhaus in Kaiserswerth stellten die Ärzte einen Lungenriss fest und leiteten sofort eine Not-Operation ein. Dabei wurde Luft in den zusammengefallenen Lungenflügel des Jungen geleitet und sein Zustand auf diese Weise stabilisiert. In der Nacht zum Mittwoch folgte die eigentliche Operation, die nach Angaben des Vereins gut verlaufen ist: Marcel wird nach zehn Tagen das Krankenhaus wieder verlassen können. Dort besuchten ihn gestern die Basketballer Jeremy Lewis und Paulius Kleiza aus der ersten Mannschaft und wünschten mit einem ART-T-Shirt gute Besserung.

 Jeremy Lewis und Paulius Kleiza (v.l.) aus der ersten Mannschaft der ART Giants besuchen Marcel Splett und Retter Mustafa Göksu.

Jeremy Lewis und Paulius Kleiza (v.l.) aus der ersten Mannschaft der ART Giants besuchen Marcel Splett und Retter Mustafa Göksu.

Foto: ART

Dass er wieder Basketball spielen will - obwohl er sich dabei wahrscheinlich die Verletzung zugezogen hat -, ist aus seiner Sicht klar: "Basketball ist mein Leben", sagt er. Auch Trainer Sven Gustmann ist erleichtert - und auch stolz auf seinen Spieler Mustafa: "Das hätte schlimmer ausgehen können, nicht auszudenken, wenn Marcel alleine nach Hause gefahren wäre." meint er.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort