Rath Lebensmittelausgabe Rathgeber wird ausgezeichnet

Rath · Das Kooperations-Projekt für Menschen, die am Rand der Armut leben, erhält den mit 500 Euro dotierten Anton-Roesen-Preis.

Seit acht Jahren unterstützt die Lebensmittelausgabe Rathgeber Familien und Senioren in Rath, die am Rand der Armut leben. Im Schnitt 170 Menschen werden dabei versorgt und der Bedarf ist weiter steigend.

Rund 25 Ehrenamtliche helfen bei der Ausgabe der gespendeten Lebensmittel, die von der Düsseldorfer Tafel eingesammelt werden. Sie achten auch auf eine gerechte Verteilung und stehen den Kunden mit Rat zur Seite.

Nun wird der Rathgeber, eine Kooperation der Gemeinde St. Franziskus-Xaverius (SFX), der evangelischen Oster-Kirchengemeinde, des Zentrum plus der AWO und der Caritas, mit dem Anton-Roesen-Preis ausgezeichnet. Eigentlich wird dieser Preis einmal im Jahr durch den Erzbischof von Köln für herausragende Leistungen katholischer Christen verliehen. Im vergangenen Jahr wurde aber auch ein solcher Preis, der mit 500 Euro dotiert ist, vom Düsseldorfer Katholikenrat ausgeschrieben. Der Grund war, dass der Düsseldorfer Katholikenrat, der als erster in Deutschland von dem Düsseldorfer Anwalt Anton Roesen (1946 -1961) mitbegründet wurde, 70 Jahre alt wurde.

Der Rathgeber kann das Preisgeld gut gebrauchen, denn er ist auf Spenden angewiesen, benötigt pro Jahr rund 6000 Euro, mit denen beispielsweise die Betriebskosten, die Müllgebühr und Schulungen der Ehrenamtlichen finanziert werden. Zuletzt hat die Bezirksvertretung 6 den Rathgeber mit 500 Euro gefördert, und der Pfarrgemeinderat von SFX hat 2000 Euro, die beim ökumenischen Pfarrfest von St. Josef erwirtschaftet wurden, gespendet.

Die offizielle Übergabe des Anton-Roesen-Preises findet am Sonntag, 5. Februar, im Rahmen der Familienmesse in der Kirche Zum Heiligen Kreuz, Rather Kreuzweg 43, um 9.45 Uhr statt. Der Vorsitzende des Düsseldorfer Katholikenrates, Martin Philippen, wird dann die Laudatio halten.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort