Rath In Rath werden Bücher zu Kunstobjekten

Rath · Eine Ausstellung, die nicht passender für eine Bibliothek sein könnte, wird ab Freitag, 31. März, in der Stadtteilbücherei Rath an der Westfalenstraße 24 gezeigt. Dort werden unter dem vielversprechenden Thema "Buch-Metamorphosen" Kunstobjekte präsentiert, die aus alten, zerlesenen oder nicht mehr aktuellen Büchern geschaffen wurden.

Die Buchform wurde dabei kreativ bearbeitet oder verformt, bis das Buch oft nicht mehr als solches erkennbar ist. Eine weitere Verfremdung entsteht schließlich durch die Faltkunst, eine Technik, die ohne Klebstoff auskommt - aber sehr viel Geduld erfordert. Hier werden Bücher mithilfe von unterschiedlichen, exakten Faltungen der Seiten in zwei- und dreidimensionale Kunstobjekte verwandelt. Hergestellt wurden die Kunstwerke, die auch käuflich erworben werden können, in einem Workshop der Keyworker Oberkasselplus unter der künstlerischen Leitung von Gabriele Kerkhoff.

Die Ausstellungseröffnung findet um 18.30 Uhr statt. Dann können die Besucher sich auch bei den Herstellern der Buchobjekte, über deren Arbeit informieren. Zudem tritt der Sänger und Rezitator Max Erben auf und wird Lustiges und Besinnliches rund um die Themen "Lesen, Bücher und Literatur" zum Besten geben.

Der Eintritt in die Bücherei an der Westfalenstraße 24 ist frei. Die Ausstellung wird bis Freitag, 12 Mai, zu den Öffnungszeiten der Bücherei gezeigt. Weitergehende Informationen gibt es unter der Telefonnummer 8994151.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort