Rath Für mehr Parkplätze: Haltestelle der 701 soll neu geplant werden

Rath · Die CDU- und FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung 6 möchten, dass die Verwaltung die Planungen für eine neue Stadtbahnhaltestelle in Rath ändert. Mit dem Ausbau der Wehrhahnline und der geplanten Verlängerung der Straßenbahnlinie 701 zum ISS Dome muss auch die bisherige Endhaltestelle der 701, Rath S-Bahnhof, umgebaut werden. Diese soll aus der jetzigen Wendeschleife an die Westfalenstraße verlegt werden. Für die neue, 60 Meter lange und drei Meter breite barrierefreie Station fielen dann 25 Parkplätze entlang der Westfalenstraße weg.

Das wollen die Lokalpolitiker aber verhindern, da in dem Bereich heute schon die Parkplatzsituation angespannt ist. Eine Verschärfung wird ohnehin durch das Bauprojekt "Nördliche Westfalenstraße" erwartet. Für die Zufahrt in das neue Quartier über die Straße Am Gatherhof werden bereits Plätze entfallen. Zudem gehen die Antragssteller davon aus, dass es zu gefährlichen Überholmanövern durch Autofahrer im neuen Haltestellenbereich kommen wird.

Sie wollen die Wendeschleife außerdem erhalten, damit die Straßenbahn 701 weiterhin auf ihrem alten Weg im Zehn-Minuten-Takt verkehren kann. Der Anschluss an den ISS-Dome und die Theodorstraße soll dann von der U71 - und nicht wie zurzeit geplant von der 701 - übernommen werden.

Die SPD befürchtet, dass mit neuen Planungen die Verlängerung der Stadtbahn bis zur Theodorstraße weiter verzögert wird. "Wir sind gemeinsam mit Fachleuten alle Optionen durchgegangen. Wenn wir jetzt alles rückgängig machen, machen wir uns lächerlich und werden bald nicht mehr ernst genommen", sagt Peter Rasp (SPD). Das sieht Gerald Helmke (Grüne) ähnlich: "Die jetzige Lösung ist ein Kompromiss, den wir als Bezirksvertretung getragen haben und weiter tragen sollten." Der Antrag der CDU und FDP fand deshalb nur eine knappe Mehrheit. "Wir wollen nicht behindern, aber eine vernünftige Lösung für die zukünftige Generation schaffen", sagt Karsten Körner (FDP).

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort