Schulen Verein will Rather Grundschule fördern

Rath · Die Katholische Grundschule am Rather Kreuzweg soll unterstützt werden. Dafür werden Mitstreiter und Sponsoren benötigt.

 Oliver Schnieders ist einer der Begründer des neuen Fördervereins.

Oliver Schnieders ist einer der Begründer des neuen Fördervereins.

Foto: julia brabeck (brab)

Dass eine Schule einen neuen Förderverein erhält, ist an für sich keine besondere Sache. Dass dieser Verein aber von zwei Vätern gegründet wird, bevor ihre Kindern überhaupt die Schule besuchen, ist ungewöhnlich. „Wir haben die Katholische Grundschule am Rather Kreuzweg bei Informationsveranstaltungen zur Einschulung kennen gelernt und wollen, dass die gute Arbeit, die sie leistet, unterstützt wird“, sagt Oliver Schnieders.

Zusammen mit Michael Dietsch hat er inzwischen auch weitere Eltern überzeugen können, sich dafür zu engagieren, so dass der Vereinsgründung nun nichts mehr im Weg stand. „Vorher habe ich viel im Internet recherchiert, um zu sehen, wie andere Fördervereine arbeiten und welche Ziele die sich gesteckt haben“, sagt Schnieders. Denn die Ziele müssen in der Vereinssatzung festgeschrieben werden.

Zur angestrebten Unterstützung gehören beispielsweise die technische Ausstattung und die Schulbücherei weiter zu fördern, Schulfahrten auch für Kinder aus Familien mit nicht ausreichenden finanziellen Mitteln zu ermöglichen und längerfristig den Eigenanteil für den Schulbuchkauf zu senken. „Wir wollen auch Impulse für den Stadtteil Rath setzen, die Schule mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken und in das gesellschaftliche Leben hier integrieren.“

Jetzt müssen aber erst einmal weitere Mitglieder für den Förderverein geworben werden, aber auch Sponsoren, denn bislang steht der Verein ohne finanzielles Kapital da. Neben Eltern, Lehrern und Ehemaligen können auch Personen Mitglieder werden, die selber keinen unmittelbaren Bezug zur Schule haben. Wer den Verein und seine Gründer kennen lernen will, erhält dazu am Samstag Gelegenheit. Dann ist dieser beim Schulfest zwischen 11 und 14 Uhr mit einem Stand auf dem Gelände am Rather Kreuzweg 21 vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort