Rath Ein Möbelhaus weniger an der Theodorstraße
Rath · Der Krieger-Konzern hat seine Pläne geändert und will nur noch zwei statt der bislang drei Möbelhäuser an der Theodorstraße realisieren. Gebaut werden soll der Mitnahmemarkt Sconto für Möbel aus dem niedrigen Preissegment und das Haupthaus Höffner. Das Designermöbelgeschäft Kriegerhome, das eigentlich im ehemaligen Autohaus Brüggemann untergebracht werden sollte, fällt weg. Das große gläserne Autohaus, das erst 2008 eröffnet worden war, will Krieger nun abreißen. Die für Kriegerhome zugeteilte Fläche soll den beiden verbliebenen Möbelgeschäften zugeschlagen werden.
Insgesamt sollen auf einer Verkaufsfläche von 59.000 Quadratmetern Einrichtungsgegenstände aus allen Sortimenten angeboten werden. Das Baugrundstück selbst ist 135.000 Quadratmeter groß und wird für den Verkehr über die Theodorstraße erschlossen.
Das Möbelhaus Höffner ist dreigeschossig mit Staffelgeschoss geplant. Neben dem Verkauf wird es ein Restaurant, ein Kinderland sowie Verwaltungs- und Schulungsräume für die Mitarbeiter erhalten. Im Untergeschoss wird eine Tiefgarage mit 400 Plätzen errichtet. Oberirdisch werden noch weitere 450 Parkplätze im gesamten Gelände angeordnet. Das Haus Sconto wird zwei Geschosse hoch sein. Die Fassade von Höffner wird in der für das Unternehmen typischen Farbe Rot gestaltet. Dort soll ein Werbeplakat von zwölf mal acht Metern Größe integriert werden. Sconto hingegen wird an einem orangefarbenen Tor und weiteren gelb-orangen Farbtönen erkennbar sein.