1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Rath

Düsseldorf Rath feiert das Fest der Kulturen

Freizeit in Düsseldorf : Rath feiert das Fest der Kulturen

Am Wochenende wird es rund um das Rather Familienzentrum Möglichkeiten zur Begegnung geben. Ein abwechslungsreiches Programm sorgt für Unterhaltung.

Die Reihe „Rather Kulturwoche“, die bereits sieben Mal stattgefunden hat, hat sich im Stadtteil fest etabliert. Deshalb wollte das Organisationsteam in diesem Jahr nicht ganz darauf verzichten und feiert am Wochenende, 18. und 19. September, ein Fest der Kulturen. „Wir haben festgestellt, dass ein ganz großer Bedarf da ist, sich endlich mal wieder zu treffen und auszutauschen. Dafür wollen wir eine sichere Möglichkeit bieten“, sagt Seraphina Kleeberg vom SKFM, die die Stadtteilarbeit im Rather Familienzentrum (RFZ) mit übernommen hat. Sie koordiniert das Fest, das von zahlreichen anderen Institutionen wie der Gemeinde Zum Heiligen Kreuz, der Kita, ASG und Caritas getragen wird.

Ein Klassiker bei der Rather Kulturwoche ist der Auftritt der Band „InSaints“. Und darauf muss auch in diesem Jahr nicht verzichtet werden. Die Band spielt am Samstag um 20 Uhr Rock und Pop in der Kirche Zum Heiligen Kreuz, Rather Kreuzweg 43. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag startet dann nach dem Gottesdienst (um 9.45 Uhr) gegen 11 Uhr das Fest rund um die Kirche und im benachbarten Familienzentrum. Für Kinder wird es verschiedene Bastelaktionen geben und der Action-Bus wird mit einer Kletterwand erwartet. An einem Glücksrad kann man Preise gewinnen, die Pfarrbücherei baut einen Büchertrödel auf, es gibt Waffeln und Würstchen und eine Bühne, auf der Künstler Musik, Gesang und Tänze präsentieren. Dafür sucht das Orga-Team noch Teilnehmer. Um 11.30 Uhr findet eine Vernissage einer Künstlergruppe statt, die von Mirela Anura geleitet wird. Die Maler sind anwesend und beantworten gerne Fragen zu ihren Werken.

Draußen und drinnen gilt die 3G-Regel. „Wir wollen, dass sich alle sicher fühlen können“, sagt Kleeberg. Sie ist unter Telefon 0211 38734249 erreichbar.