Stadtteile International in Düsseldorf Wo Türken und Araber zusammen beten

Rath · Der Stadtteil im Düsseldorfer Norden ist multikulturell. Ein zentraler Ort ist die Moschee an den Bahngleisen.

 Sebastian Dumjahn in seinem Büro in Rath, wo er seinen eigenen Schallplatten-Handel betreibt.

Sebastian Dumjahn in seinem Büro in Rath, wo er seinen eigenen Schallplatten-Handel betreibt.

Foto: Deborah Hohmann

Ahmed Dalmis lehnt im Türrahmen, über ihm leuchtet auf schwarzem Hintergrund in weißen Lettern „Kiosk Endstation“. In der rechten Hand hält er einen Plastikbecher mit Kaffee, um den Hals trägt er einen Schal, verfolgt das gemächliche Treiben an diesem verregneten Nachmittag. Vereinzelt schlendern Personen mit Regenschirm oder übergezogener Kapuze an seinem Laden vorbei, eine fast leere Straßenbahn der Linie 701 rattert in Richtung Innenstadt. Der Kioskbetreiber blickt ihr hinterher, die Straße hinauf und sagt: „Das hier, das ist perfekt.“