Das Restaurant Balcanico hat in Düsseldorf Rath neu eröffnet.

Kommen und gehen : In Rath gibt es Spezialitäten aus dem Balkan

Das Restaurant Balcanico hat am Wochenende eröffnet. Der Wirt ist kein Neuling in der Gastroszene.

Als die Gaststätte Am Damm in Rath schloss, sah es nicht danach aus, als wenn dort wieder Gastronomie einziehen würde. Umso größer ist die Freude bei vielen Bewohnern des umliegenden Wohngebietes, dass es am Mühlenbroicher Weg 137 nun doch wieder ein Restaurant gibt. Mido Hasic und seine Verlobte Aldijana Alberty am dort am Wochenende das Balcanico eröffnet.

Das ist in Düsseldorf kein unbekanntes Unternehmern, denn das Paar hat bereits ein Balcanico an der Kurfürstenstraße betrieben. „Die Räume dort waren aber zu klein, wir hatten keine Außenterrasse und Parkplatzprobleme“, sagt Hasic. In Rath finden nun bis zu 30 Gäste Platz auf der Terrasse, das Restaurant besitzt eigene Parkplätze, einen zusätzlichen Raum für Feiern und eine Kegelbahn. „Das ist für uns alles ein großes Plus.“

Sechs Wochen lang wurden die Räume mithilfe der gesamten Familie renoviert. Die Einrichtung ist ein Gemisch aus modernen Sesseln und rustikalen Holztischen. „Angeboten wird eine traditionelle Balkanküche mit einem Hauch Modernität“, sagt Hasic. Damit diese besonders authentisch ist, hat er einen Koch aus Bosnien-Herzegowina angestellt. Zudem ist der Gastwirt nach Sarajevo geflogen, um sich dort ein spezielles Cevapcici -Rezept zu besorgen. „An diese Rezepturen kommt man nur über besondere Beziehungen“, sagt Hasic. Eine Metzgerei stellt nun für ihn nach diesem Rezept das Cevapcici her.

Die Spezialität des Hauses ist aber das Gericht Bombica. Das ist ein Hacksteak, das unter anderem mit auf Buchenholz geräuchertem Käse, Zwiebeln, Schmand und Paprika-Tomaten-Mouse gefüllt wird. Die Speise wurde als „bestes Balkangericht im Ruhrgebiet“ bei der Fernsehsendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ ausgezeichnet. Stolz ist Hasic zudem auf die Kuchen, die seine Mutter für das Balcanico täglich frisch herstellt. „Wir wollen auch mit unseren Gäste die großen Feste wie Karneval, Tanz in den Mai und Halloween feiern“, kündigt der Gastwirt an.

Restaurant Balcanico, Mühlenbroicher Weg 137, Öffnungszeiten dienstags bis freitags von 17 bis 22 Uhr, samstags und sonntags 15 bis 22 Uhr. Montag ist Ruhetag.