Rath Das literarische Solo mit Gabi Rüth

Rath · Seit vielen Jahren stellt die Literaturwissenschaftlerin und Journalistin Gabi Rüth ihre ganz persönlichen literarischen Höhepunkte vor. Sie widmet sich seit mehr als 20 Jahren regelmäßig literarischen Themen im WDR, ist Verfasserin einer Online-Kolumne sowie eines literaturwissenschaftlichen Sachbuchs. Auf Einladung des Freundeskreises Stadtbüchereien Düsseldorf tritt sie seit dem Jahr 1996 auch zweimal jährlich in einer Düsseldorfer Bücherei auf. Diesmal ist sie am Sonntag, 19. Februar, in der Rather Filiale zu Gast.

 Gabi Rüth wird ihre persönlichen Buch-Tipps vorstellen.

Gabi Rüth wird ihre persönlichen Buch-Tipps vorstellen.

Foto: Schaller

Dort wird sie in gewohnt engagierter und liebevoller Weise Autoren und ihre Werke vorstellen, das Pro und Contra abwägen und ihre Empfehlungen abgeben. Präsentiert werden folgende Titel: "Das Unglück anderer Leute" von Nele Pollatschek, "Das Buch vom Meer oder Wie zwei Freunde im Schlauchboot ausziehen, um im Nordmeer einen Eishai zu fangen, und dafür ein ganzes Jahr brauchen" von Morten A. Strøksnes, "Das Buch. Eine Hommage", "Hauptgewinn. Die Erzählungen" von Burkhard Spinnen, "Himbeeren mit Sahne im Ritz" von Zelda Fitzgerald sowie auch das Buch "Schreiben Sie mir, oder ich sterbe. Liebesbriefe berühmter Frauen und Männer".

Im zweiten Teil der Veranstaltung geht es um aktuelle Bücher, in denen die Heldinnen und Helden zu großen Reisen aufbrechen wie einst Odysseus. Vorgestellt werden "Die trunkene Fahrt" von Albrecht Selge, "Heute fahre ich nach Morgen" von Kateryna Babkina und "Die kleinsten, stillsten Dinge" von Sara Baume.

Beginn der Lesung ist um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung wird aber gebeten unter der Telefonnummer 8994151 oder in der Bücherei an der Westfalenstraße 24 in Rath.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort