Unterrichtsprogramme in Düsseldorf Rückert-Schüler gestalten eigenen Podcast

Düsseldorf · In den Sendungen ging es zunächst um schulinterne Themen. Jetzt will man sich auch für Hörer außerhalb des Rather Gymnasiums öffnen.

Lehrer René Sellmann und Schüler Leo Vleugels (v.l.) mit dem Zubehör für die Podcast-Aufnahme.   RP-Foto: Drösser

Lehrer René Sellmann und Schüler Leo Vleugels (v.l.) mit dem Zubehör für die Podcast-Aufnahme. RP-Foto: Drösser

Foto: Pia Drösser

Leo Vleugels und seine Mitschüler sitzen in einem Klassenraum, stecken die Köpfe zusammen und diskutieren angeregt. Was aussieht wie eine Unterhaltung in einer Freistunde, ist wesentlich mehr. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam an dem Podcast „House of Rückert“, also an einer Art Audio-Sendung, die regelmäßig erscheint. Der Podcast, der von allen Teilnehmern des Medienprojektkurses aus der Q1 des Friedrich-Rückert-Gymnasiums produziert wird, thematisiert zunächst Gerüchte innerhalb der Schule, bietet Interviews und Quizze mit Lehrern. Die Idee zu dem Unterrichtsschwerpunkt Podcast als modernes Medium hatte Lehrer René Sellmann.

Der Mehrwert bestehe darin, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Medienkompetenz anzueignen, erklärt Sellmann. Ausgestattet mit Mikrofonen und iPads wird jeden Monat mindestens eine Folge in der Länge von etwa 10 bis 20 Minuten produziert und dann auf dem digitalen Streamingdienst Spotify publiziert.

Wer dafür ein voll ausgestattetes Studio erwartet, liegt aber falsch, denn die Aufnahme des Podcast erfolgt in einer freien Räumlichkeit innerhalb des Gymnasiums, meist einem Klassenraum. Bei der gemeinsamen Themensammlung stehen die Interessen der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Neben den schulischen Angelegenheiten sollen in Zukunft aber auch externe Themen wie Interviews mit Sportlern oder Seelsorgern umgesetzt werden, damit der Podcast auch für Hörer außerhalb der Schule interessant wird. Auch ein Termin mit dem Landtagsabgeordneten der Grünen, Dennis Sonne, stehe bevor, erklärt Sellmann. Außerdem wird mit dem Gedanken gespielt, in Zukunft bilinguale Folgen im Rahmen von ausländischen Interviews aufzunehmen.

Die Aufnahme des Podcast erfolgt immer in Kleingruppen. Im Dezember 2022 erschien die erste Folge, die inzwischen 200 Aufrufe aufweist. Mittlerweile gibt es fünf Folgen von „House of Rückert“. In der Woche nach der ersten Veröffentlichung habe er vielfach eine positive Resonanz erfahren, sagt Sellmann. Aber auch auf Seiten der Schülerschaft wird das Projekt positiv aufgenommen. Den Gymnasiasten gefällt besonders, dass man abseits der Theorie praxisbezogener aktiv arbeiten könne. Und Leo Vleugels, Teilnehmer des Projektkurses, sagt, dass der Kurs zudem mit viel Spaß verbunden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort